Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
22 Ergebnisse
Sortierung:
In: Bibliotheca Academica
In: Reihe Pädagogik Band 9
In: Aspekte der Freire-Pädagogik 47
In: Bleiwüste, Horizonte, Wissenschaft
In: Nikolai Berdiajews Weg einer schöpferischen Bildung 1
In: Nikolai Berdiajews Weg einer schöpferischen Bildung 2
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik: ZfSp, Heft 2, S. 205-221
ISSN: 1610-2339
Diese Abhandlung wird eingeleitet mit einem Blick auf die weltweite Vulnerabilität der Kinder (Armut, klimatische Verschärfung, Kriege). Menschenrechte und Kinderrechte antworten auf diese Erfahrungen fundamentalen Unrechts. Es folgt eine Darstellung des die Pädagogik Maria Montessoris grundlegenden pädozentrischen Enthusiasmus. Von hier aus deutet Montessori die Rechte des Kindes als die des "vergessenen Bürgers", der von ihr als Schöpfer einer neuen Menschheit vergöttlicht wird. Ganz anders geht Janusz Korczak, ebenfalls Mediziner und Pädagoge, als Pionier der Kinderrechte von elementaren Not- und Gefahrensituationen aus in der Zeit der Vernichtungspolitik des Nationalsozialismus, des Massenmords auch an den Kindern. In dieser Situation lebte Korczak die Rechte des Kindes (auch das Recht auf den eigenen Tod) mit ihnen. Anders als Montessori leugnete er nicht die Ohnmacht des Pädagogen, die ihm zugleich die Einsicht in die Unerschöpflichkeit des Kindes ermöglichte (schöpferisches Nichtwissen). Die Abhandlung schließt mit der zärtlichen Hoffnung auf die Verwirklichung des Rechts der Kinder auf ein menschliches Leben.
In: Widersprüche: Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs Gesundheits und Sozialbereich Sozialistisches Büro, Band 40, Heft 155, S. 39-46
Der Autor zeigt in seinem einleitenden Teil die Freire und Gustavo Gutiérrez gemeinsame Proklamation der Annäherung an das irdische Reich Gottes. Die befreiende Praxis widerstehe Systemen der Unterdrückung und Ausbeutung der Armen. Der zweite Teil umreißt Gutiérrez' Aufruf, Befreiung heiße Bekehrung zum Nächsten, Gotteserkenntnis heiße, den Armen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Von diesen Grundzügen aus wird der Bogen der umfassenden Befreiung ausgespannt zu der Kinderrechtskonvention und zu der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Der abschließende Teil nimmt die Herausforderung einer "Politik der Befreiung" (Enrique Dussel) auf.
In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie: ARSP = Archives for philosophy of law and social philosophy = Archives de philosophie du droit et de philosophie sociale = Archivo de filosofía jurídica y social, Band 96, Heft 1, S. 126-128
ISSN: 2363-5614
In dieser Abhandlung wendet sich der Autor dem Gespräch zwischen Pädagogik und Rechtsphilosophie zu. Sie öffnet sich einer Pädagogik der Menschenrechte, die in dem von Winfried Böhm herausgegebenen Buch Erziehung und Menschenrechte bedacht wird. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Wissenschaft und Frieden: W & F, Band 16, Heft 3, S. 21-24
ISSN: 0947-3971
In: Die Dritte Welt : Vierteljahresschrift zum wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen u. politischen Wandel ; DDW, Band 9, Heft 1/2, S. 19-29
ISSN: 0340-160X
"Dieser Aufsatz leitet mit der Idee der Gewaltfreiheit ein, die für Mahatma Gandhi nicht ein abstraktes Prinzip, sondern sein inneres Gesetz, der Atem seines Lebens ist. Mit dieser Idee verbindet Gandhi das schöpferische Licht einer universalen Spiritualität, der Spiritualität der Liebe und des Lebens, die der ganzen Menschheit einen Weg aus Haß und Zerstörung heraus zeigt. Seine Spiritualität drängt Gandhi zu einer Kritik des dinglichen Reichtums, der verbirgt, daß die Menschen selbst der Reichtum sind und sein können füreinander. Sie fordert heraus zu dem Protest gegen die Gewalt der Atombombe und gegen den Industrialismus, der die Arbeiter der Maschinerie unterordnet, ihr Leben allein auf den Erwerb ausrichtet und schöpferische menschliche Arbeit verhindert. Diesem Teil des Aufsatzes geht voran eine Darstellung der Philosophie Gandhi's die die Wege von Satyagraha (Hingabe an die Wahrheit), Ahisma (unbeugsame Kraft des bewußten Leidens) und Brahmacharya (Selbstbeherrschung) erfindet." (Autorenreferat)