Hochschulkooperation und Wissenstransfer: Grundlagen, Erfahrungen und Perspektiven der Wissenschaftsförderung
In: Pädagogik: Dritte Welt
In: Jahrbuch 1988
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In: Pädagogik: Dritte Welt
In: Jahrbuch 1988
In: Pädagogik: Dritte Welt / Werkstattberichte, 8
World Affairs Online
In: Bildungsreport, 21
Nach einer Einführung in die Situation und Problematik Bangladeschs wird das Bildungswesen des Landes mit seinen vielseitigen Problemen dargestellt. Nach der Volkszählung von 1981 sind nur 26% der Bevölerung von über 5 Jahren alphabetisiert. Die Schulen sind in der Regel staatlich und koedukativ, und im Prinzip ist der Schulbesuch frei. Das Schulwesen wird vom Erziehungsministerium in Dhaka verwaltet. (DÜI-Xyl)
World Affairs Online
In: Bildungsreport 7
Entgegen der bisherigen UNESCO-Annahme bestehen große Zweifel, ob in Südamerika und insbesondere Peru die Dakar- und Millenniumentwicklungsziele im Bildungsbereich erreicht werden. Die Hauptprobleme sind die Bildungsqualität und die soziale Ungleichheit. Trotz einiger positiver Ansätze scheint es wegen der bestehenden politischen und gesellschaftlichen Bedingungen nicht sehr wahrscheinlich zu sein, dass die Bildungsqualität in Südamerika in absehbarer Zeit verbessert werden kann. (DIPF/Orig.) ; Despite the hitherto hypothesis of UNESCO it is doubted whether South America and especially Peru could achieve the Dakar- and Millenium Development Goals for education. The main problems are the education-quality and social inequity. Even though South America has shown some positive innovations it is still unlikely that the education-quality could be raised considerably in near future. (DIPF/Orig.)
BASE
In contrary to other regions like Latin America, African countries so far only occasionally participated in international assessments of students achievements. After the World Conference of Education in Jomtien (1990), however, several African countries got involved in different projects of such assessments. The main results of 3 principal projects of this kind: Monitoring Learning Achievement (MLA), Programme d'Analyse des Systèmes Éducatifs (PASEC) und Southern African Consortium for Monitoring Educational Quality (SACMEQ) are described in this article, putting them into the context of other historical assessment and evaluation schemes in Africa. It has to be considered that the assessments of these newer projects refer exclusively to cognitive aspects and not to emotional and other aspects of values and norms in education. Altogether, however, they show that more than half of the pupils do not comply with the defined minimum requirements of the tests. This means that, with regard to cognitive aspects, they practically learn nothing or very little at school. Africa seems to be far away from the Millennium Goal of achieving universal primary education, at least with regard to quality. In order to get a real impact on the improvement of the quality of education these assessments have to be integrated much more into the structure and the processes of general government policy in the education sector and to be related much more to the other historical forms of assessment. Moreover, there are two decisive factors for a needed more learner-centered educational process in Africa: education in the mother tongue and more consideration of traditional African forms of learning. The relation of such aspects to achievement tests could be investigated much more within programmes of German educational cooperation in Africa in cooperation with researchers in those countries. There is a big danger that the promotion of education in the poor countries of Africa will get even more frustrated if results of learning processes in schools will not be improved. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Band 2003, Heft 8/9, S. 51-54
ISSN: 0720-4957
Mit PISA ist das Thema Schulleistungsvergleiche wieder stark in die nationale und internationale Diskussion getreten. In einer Reihe von Ländern Lateinamerikas sind seit etwa zehn Jahren auf Drängen der internationalen Organisationen, allen voran die Weltbank, und mit tatkräftiger Unterstützung der UNESCO verstärkt Testverfahren zur Messung von Schulleistungen entwickelt worden mit dem Ziel, die Qualität der Bildung zu verbessern. Der Beitrag schildert das entsprechende Vorgehen in einigen lateinamerikanischen Ländern (Chile, Brasilien, Uruguay, Honduras und vor allem Peru) und zieht daraus einige Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Zeitschrift für Kultur-Austausch, Band 38, Heft 3, S. 401-415
ISSN: 0044-2976
Entwicklungszusammenarbeit mit Entwicklungsländern muß immer vor dem Hintergrund der katastrophalen wirtschaftlichen Lage in der Dritten Welt gesehen werden. Die Hochschulkooperation wird bestimmt von den ungleichen Voraussetzungen in Verbreitung, Ausstattung, Arbeits- und Förderungsmöglichkeiten im Hochschulbereich. Der Artikel gibt einen Überblick über Voraussetzungen und Möglichkeiten der internationalen Hochschulzusammenarbeit (mit Projektbeispielen). (DÜI-Gbh)
World Affairs Online
In: GTZ-Info / Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Stabsstelle 02 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Heft 1, S. 12-16
ISSN: 0173-9166
Übersicht über die Arbeitsbedingungen und die Geschäftspolitik sowie die zukünftigen Vorhaben der GTZ in der Technischen Zusammenarbeit in Afrika, insbesondere für die Intensivierung der Arbeit im Hochschulbereich. (DSE)
World Affairs Online
In: Africa Spectrum, Band 12, Heft 3, S. 285-296
ISSN: 0002-0397
Summaries in English and French.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 24, Heft 25, S. 15-26
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Education report, 89
World Affairs Online
In: Schriftenreihe der GTZ 139