Privatisierung von Arbeitsvermittlungsdienstleistungen - Wundermittel zur Effizienzsteigerung?: Eine Bestandsaufnahme deutscher und internationaler Erfahrungen
In: Discussion papers 2007-101
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In: Discussion papers 2007-101
In: Städte und Regionen in Europa 14
Petra Kaps untersucht Strategien, Strukturen und Ergebnisse kommunaler Beschäftigungspolitik. Die Autorin arbeitet vorhandenes Wissen über deren Möglichkeiten und Grenzen systematisch auf und analysiert die kommunalpolitischen Entscheidungsprozesse sowie die Wirkungen von Beschäftigungsförderung am Beispiel der Stadt Halle (Saale). Aus den Ergebnissen der Literaturrecherche und der Fallstudie leitet sie Anforderungen an lokale Akteure für erfolgreiche Beschäftigungspolitik unter den Bedingungen von "Hartz IV" ab. - Kommunale Beschäftigungspolitik in Deutschland ; Spektrum kommunaler Beschäftigungspolitik ; Halle (Saale): Haushaltskonsolidierung statt Arbeitsmarktintegration ; War kommunale Beschäftigungspolitik in Halle (Saale) erfolgreich? ; Lokale Beschäftigungspolitik nach "Hartz IV"
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 13, Heft 1-2020, S. 81-100
ISSN: 2196-1395
Die Reformen der Arbeitsmarktpolitik der letzten 20 Jahre wurden von einer Reihe politischer Experimente begleitet, die jeweils anlassbezogen evaluiert wurden. An drei Beispielen – den Kombilohn- Experimenten, Experimenten zur Pauschalierung einmaliger Leistungen in der Sozialhilfe und am Wettbewerb zwischen Optionskommunen und Arbeitsagenturen in Arbeitsgemeinschaften mit den Kommunen – werden Evaluierungsarrangements als Kombinationen von Evaluierungsgegenständen, Evaluierungsaufträgen und Evaluierungspraktiken untersucht. Dabei wird nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Arrangements, nach "varieties of evaluation" (Schwab, 2017, S. 201), gefragt. Und es wird der Zusammenhang zwischen den institutionellen Rahmenbedingungen innerhalb des politisch-administrativen Systems und der Gestaltung dieser Evaluierungsarrangements untersucht. Dabei wird auch skizziert, welcher "politische Gehalt von Evaluierungsprozessen" (ebd., S. 212) im Vergleich der Beispiele sichtbar wird.
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 13, Heft 1, S. 81-100
ISSN: 2196-1395
Die Reformen der Arbeitsmarktpolitik der letzten 20 Jahre wurden von einer Reihe politischer Experimente begleitet, die jeweils anlassbezogen evaluiert wurden. An drei Beispielen - den Kombilohn- Experimenten, Experimenten zur Pauschalierung einmaliger Leistungen in der Sozialhilfe und am Wettbewerb zwischen Optionskommunen und Arbeitsagenturen in Arbeitsgemeinschaften mit den Kommunen - werden Evaluierungsarrangements als Kombinationen von Evaluierungsgegenständen, Evaluierungsaufträgen und Evaluierungspraktiken untersucht. Dabei wird nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Arrangements, nach "varieties of evaluation" (Schwab, 2017, S. 201), gefragt. Und es wird der Zusammenhang zwischen den institutionellen Rahmenbedingungen innerhalb des politisch-administrativen Systems und der Gestaltung dieser Evaluierungsarrangements untersucht. Dabei wird auch skizziert, welcher "politische Gehalt von Evaluierungsprozessen" (ebd., S. 212) im Vergleich der Beispiele sichtbar wird.
This article analyses the consequences of the outsourcing of job placement services to private placement agencies and the introduction of placement vouchers in Germany, which took place at the same time, both on an institutional and an individual level. The engagement of private agencies is related to general criticism of the service quality of public job placement, the conceptions of an 'activating' employment policy in the context of a provident welfare state, and a trend towards general privatisation of public services. First, an overview of legal regulations on the introduction of a job placement market is given. Subsequently, the services provided by publicly subsidised private suppliers are analysed and evaluated. In concluding, the consequences of this new German system of 'marketization' of public services for the employment-seeking are analysed. (IAB)
In: Loccumer Protokolle, S. 211-215
I would like to comment on two articles that have a common ground of conception, but also differ in central aspects. Both Karin Lenhart and Peter Bartelheimer with Jutta Henke report on individual cases of counselling within the realm of basic income support for employment-seeking persons and inquire for gender-specific elements of counselling. The articles also differ in their methodological approaches and empirical findings.
In: Schriften zur Governance-Forschung, S. 607-633
The article investigates what effect the introduction of the experiment clause in the Social Code II (in the context of the Hartz IV reforms) has on the institutional regulation structures of labour market policy. The central thesis is that in this policy field, for the solution of a legislation dilemma over the experiment clause, a new form of governance has been introduced, which appears as a highly complex and dynamic form of governance modes, and structures both the governance of each implementation model and the strategic interaction relationships between the models. This new form of governance is defined and described as a 'constitutional experiment'. Next, it is investigated which particular interests of collective agents have influenced the development of legal regulation structures and especially of the experiment clause; also, consequences of the new governance form for the respective regulation structures in particular models of operation are discussed. Next to this, the relationship between the change of regulation structures on super-ordinate levels, and processes of institutionalisation of regulation structures and governance modes on subordinate levels is investigated. The author concludes that the interaction of the private competition mode with public and mixed public-private modes of operation lead to a deformation of competition, the consequences of which are discussed in concluding. (IAB)
In: Loccumer Protokolle, S. 207-223
This article discusses the effects of the separation of functions in basic income support, as found in the evaluation according to paragraph 6c of Social Code II (SGB II), in which the efficiency of 'ARGE' administration associations and 'opting' municipalities was compared. The article considers the development of separated service functions, the organisation of the service process within the scope of SGB II, the governance of separated functions, and the organisation of the service processes at the interfaces to further social legislation in the Federal Employment Agency's (BA) and municipalities' areas of responsibility. The separation of functions constitutes a model of implementation not legally intended, which contradicts structurally a previously central aim of reform, namely a unique provider of services. The author concludes that the extent of cooperation between service providers, within the scope of SGB II and beyond, depends on the locally operating decision-makers. In general, there is a contradiction between the welfare-state-oriented logic of SGB II and the economic logic of SGB III. In the light of the BA's focus on fiscal efficiency, the author perceives a danger of 'the economic logic predominating and potentially disadvantaging hard-to-place employment-seeking persons, or of long-term and holistic integration strategies remaining under-developed'. (IAB)
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 1, Heft 2, S. 399-422
ISSN: 2196-1395
Fast drei Jahre nach der Einführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) hat das Bundesverfassungsgericht am 20. Dezember 2007 die Arbeitsgemeinschaft nach § 44b SGB II für "nicht mit der Verfassung vereinbar" erklärt. Damit wird der mühsam errungene institutionelle Kompromiss, die Leistungen der Grundsicherung für alle Betroffenen aus einer Hand anzubieten, infrage gestellt. Wie kam es dazu? Was bedeutet das für die Grundsicherung? Und was bedeutet das für Reformen im kooperativen Bundesstaat? Der Artikel versucht zu klären, inwieweit die Schwierigkeiten bei der Regelung der institutionellen Ordnung der Grundsicherung aus der föderalen Aufgabenverteilung in der Bundesrepublik erklärbar sind und wie macht-, fach- und finanzpolitische Fragen die Auseinandersetzung beeinflussen.
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 1, Heft 2, S. 399-422
ISSN: 1865-7192
"Fast drei Jahre nach der Einführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) hat das Bundesverfassungsgericht am 20. Dezember 2007 die Arbeitsgemeinschaft nach § 44b SGB II für 'nicht mit der Verfassung vereinbar' erklärt. Damit wird der mühsam errungene institutionelle Kompromiss, die Leistungen der Grundsicherung für alle Betroffenen aus einer Hand anzubieten, infrage gestellt. Wie kam es dazu? Was bedeutet das für die Grundsicherung? Und was bedeutet das für Reformen im kooperativen Bundesstaat? Der Artikel versucht zu klären, inwieweit die Schwierigkeiten bei der Regelung der institutionellen Ordnung der Grundsicherung aus der föderalen Aufgabenverteilung in der Bundesrepublik erklärbar sind und wie macht-, fach- und finanzpolitische Fragen die Auseinandersetzung beeinflussen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Städte und Regionen in Europa 14
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 76, Heft 2, S. 93-102
ISSN: 0342-300X
Die Dienstleistungen der Sozialverwaltungen werden zunehmend digitalisiert. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess noch beschleunigt. Dennoch fehlt es an einem kompakten Überblick zum Stand der Entwicklungen. Wenig ist zudem bekannt, welche Auswirkungen die Digitalisierung in der Arbeitsverwaltung einerseits für die dort Beschäftigten und ihre Arbeitsbedingungen und andererseits für die Ratsuchenden hat. Diese Lücke versucht der Beitrag ein Stück weit zu schließen. Er liefert einen Überblick über zentrale Aktivitäten der Bundesagentur für Arbeit zur Digitalisierung ihrer Dienstleistungen in den letzten Jahren. Es zeigt sich, dass die hohe Veränderungsdynamik neue Chancen eröffnet, zugleich aber auch Herausforderungen für die Beschäftigten birgt. Anhand von zwei Studien zur Umsetzung von Video-Beratungen im SGB-II- und SGB-III-Bereich werden Erkenntnisse zu Einstellungen der Mitarbeitenden zur Digitalisierung, ihre Selbsteinschätzungen zu digitalen Kompetenzen und zu beobachteten Coping-Strategien im Umgang mit diesen Herausforderungen berichtet. Insbesondere durch die elektronische Aktenhaltung und die Videokommunikation eröffnen sich neue Flexibilisierungsräume für die Mitarbeitenden, sodass Beratung und Vermittlung auch besser auf die Bedarfe der Ratsuchenden abgestimmt werden können. Dies erfordert von der Organisation neue Arbeitszeitregelungen, passgenaue Weiterbildung und eine adäquate technische Ausstattung für die Beschäftigten.
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 72, Heft 5, S. 373-381
ISSN: 0342-300X
Unterstützte Beschäftigung (UB) ist eine Maßnahme für Menschen mit Behinderung zur Teilhabe am Arbeitsleben. Anders als bei traditionellen beruflichen Wiedereingliederungsprogrammen sieht die seit 2009 im deutschen Sozialgesetzbuch IX verankerte UB die rasche Platzierung auf dem ersten Arbeitsmarkt mit berufsbegleitender Unterstützung und Qualifizierung vor. Ziel der UB ist ein sozialversicherungspflichtiges, betriebliches Arbeitsverhältnis, das möglichst dauerhaft erhalten bleiben soll. Der Beitrag diskutiert explorativ den Umsetzungsstand und die Potenziale des Instruments. Er zeigt unter anderem, dass das Instrument zwar von allen wesentlichen Institutionen und Akteursgruppen überwiegend positiv bewertet und gewürdigt wird, die Teilnehmerzahlen aber auf bescheidenem Niveau verharren. Der Umstand, dass die Maßnahme in den Bundesländern unterschiedlich stark genutzt wird, deutet auf nicht ausgeschöpfte Potenziale hin. Dies wird auch von involvierten Praktikern bestätigt, die die Autoren im Rahmen von Fallstudien befragt haben.
In: Zeitschrift für Sozialreform: ZSR = Journal of social policy research, Band 63, Heft 2, S. 217-246
ISSN: 2366-0295
Abstract
Since 2011 German municipalities are responsible for organizing the "BuT-Leistungen". Ex negativo BuT-Leistungen should prevent children from low-income households from social exclusion, while ex positivo they are intended to expand future chances of participation in society by granting access to socio-cultural activities and education. Based on case studies, our article asks how municipalities strategically shape BuT-Leistungen to become more or less preventative.
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 67, Heft 3, S. 173-181
ISSN: 0342-300X