Vertrauen bei Online-Transaktionen - Vertrauenstypen im Online-Entscheidungsfindungsprozess
Diese Dissertation hat zum Ziel, die Bedeutung des Nutzervertrauens für die Durchführung von Online-Transaktionen zu erforschen, um Handlungsempfehlungen für Anbieter von Online-Geschäftsmodellen generieren zu können. Insbesondere wird erforscht, welche Massnahmen geeignet sind, Nutzervertrauen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Dafür wird der Literaturzusammenhang zwischen Datenfreigabe, Privacy und Vertrauen im Internet beleuchtet. Das übergeordnete Forschungsziel der Dissertation ist, die Vertrauensneigung von Personengruppen im Internet mittels Vertrauenstypologien anhand eines prozessorientierten Analyserahmens zu betrachten. Im Rahmen dieser Studie wurden 1549 Nutzer von Online-Geschäftsmodellen mittels quantitativem Fragebogen über ihr Internetverhalten befragt. Durch eine Clusteranalyse wurden drei unterschiedliche Vertrauenstypen identifiziert und mittels Faktorenanalysen und Mittelwertvergleichen wurden die relevanten Vertrauensfaktoren und Vertrauensabsichten den Vertrauenstypen zugeordnet. Die identifizierten Vertrauenstypen sind "der Skeptiker", "der Praktiker" und "der Soziale". Diese drei Typen achten während einer Transaktion im Internet auf unterschiedliche Vertrauensfaktoren, sie lassen sich jedoch nicht aufgrund ihrer zukünftigen Vertrauensabsichten unterscheiden. Die Resultate der Arbeit verdeutlichen einerseits die Wichtigkeit von Vertrauen bei Online-Transaktionen und andererseits die Schwierigkeit für Anbieter von Online-Geschäftsmodellen, zielgruppengerecht Vertrauen zu generieren und zu erhalten. Online-Vertrauensmanagement ist der kritische Erfolgsfaktor für die Unternehmenskommunikation und muss als ganzheitliche und langfristige Aufgabe gesehen werden ...