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Uprooted and Unwanted: Bosnian Refugees in Austria and the United States. By Barbara Franz.Bosnian Refugees in America: New Communities, New Cultures. By Reed Coughlan and Judith Owens-Manley
In: Journal of refugee studies, Band 21, Heft 3, S. 403-408
ISSN: 0951-6328
Einzelrezensionen - Demokratie - Chancen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert (Flügel)
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 51, Heft 1, S. 106
ISSN: 0028-3320
BUCHKRITIK - Neue Bücher zur internationalen Politik - Deutschlands neue Aussenpolitik, Bd. 4
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 53, Heft 12, S. 59
ISSN: 1430-175X
Grundwissen Zivilrecht im Assessorexamen
In: Kohlhammer Referendariat
In: Rechtswissenschaften und Verwaltung
Geringqualifizierte - Lernerfolg, Selbstwirksamkeit, Anerkennung: das Projekt "metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung" - mekoFUN
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 61, Heft 2, S. 9-13
Die Studie "mekoFUN®" hat ein Instrument zum Einsatz metakognitiver Strategien entwickelt und dessen Erfolg in der Praxis überprüft. Resultat: Gerade für Lernschwache in der Grundbildung lässt sich die Methode gut einsetzen.
Eine neue Sicht auf Geringqualifizierte: erste Ergebnisse aus dem Projekt mekoFUN
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 59, Heft 4, S. 188-191
mekoFun ist ein Projekt der KEB Deutschland, das sich mit kognitiven Lernmustern und Möglichkeiten von metakognitiven Verfahren bei Geringqualifizierten beschäftigt. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Gruppe zwar durchaus über kognitive Potenziale verfügt, sie aber nicht adäquat einsetzt.
Wider den Teufelskreis des Misserfolgs: metakognitive Strategien erhöhen Erfolgszuversicht beim Lernen
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Band 18, Heft 3, S. 45-48
Der Beitrag aus dem BMBF-geförderten Projekt KLASSIK untersucht, ob die Vermittlung metakognitiver Techniken das Vertrauen in den eigenen Lernzugriff wirksam steigern kann und so einen Beitrag dazu leistet, dass der Teufelskreis von Misserfolgserwartung und Misserfolg beim Lernen (hier: älterer Erwachsener in alltagsnahen Problemlösesettings) durchbrochen werden kann. Die empirische Erhebung zeigt, dass durch Werkzeuge wie Selbstbefragung, paarweises Problemlösen, Lerntagebuch oder Portfolio Misserfolgsattribuierungen verringert werden können und ein qualitativer Lernzuwachs erfolgt. Leistungsschwächere sind am Ende der Testkurse ebenso wie Leistungsstärkere davon überzeugt, kompetent mit Lernprozessen umgehen zu können.
Mit KLASSIK Kompetenzen steigern: Programm zur Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit Älterer
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 57, Heft 4, S. 182-187
KLASSIK intendiert, die Fähigkeit älterer Menschen zur Informationsverarbeitung zu sichern und zu optimieren. Informationsverarbeitung wird in einem breiten Sinn verstanden: Als Fähigkeit, geistige Repräsentationen zu bilden und zwischen ihnen sinnhafte Verbindungen herzustellen. Damit erweist sich Informationsverarbeitung als konstitutives Element auch bei Problemlösungsprozessen. In Kurzform lässt sich daher sagen: KLASSIK will die Problemlösekompetenz älterer Menschen steigern.
Psychoanalyse im Schatten von Krieg und Holocaust. Polen – Juden – Deutsche
In: Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik: Beiträge zur Sozialpsychologie und therapeutischen Praxis, Band 54, Heft 4, S. 353-361
ISSN: 2196-7989
Haftung für Gefahrguttransporte in Europa: zur außervertraglichen Haftung für Gefahrguttransporte zu Lande, zu Wasser und mit Luftfahrzeugen
Die zunehmende Verwirklichung des europäischen Binnenmarktes führt zu einem konstanten Anstieg des grenzüberschreitenden Güterverkehrs, insbesondere auch der Gefahrguttransporte innerhalb der Europäischen Union. Mit den längeren grenzüberschreitenden Transportwegen steigt die Gefahr von Unfällen, welche bei Gefahrguttransporten aufgrund des erhöhten Gefahrenpotenzials in der Regel schwerwiegendere Folgen als bei gewöhnlichen Gütertransporten nach sich ziehen. Die daran anknüpfenden, praktisch wichtigen Haftungsfragen für entstandene Schäden Dritter, also der Personen, die nicht am Transportrechtsverhältnis zwischen Absender, Transporteur und Empfänger beteiligt sind, sind Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Behandelt werden alle fünf Verkehrszweige: Straßengüterverkehr, Schienengüterverkehr, Binnenschiffahrt, Seeschiffahrt sowie Luftfrachtverkehr. Dabei konzentriert sich die Darstellung auf bereits bestehende völkerrechtliche Übereinkommen (CRTD, HNS-Übereinkommen, CRDNI-Entwurf, Zweites Römer Haftungsabkommen, Ölhaftungs- und Fondsübereinkommen, Pariser und Wiener Übereinkommen), auch wenn diese größtenteils noch nicht in Kraft und daher in der Praxis nicht anwendbar sind. Die daraus resultierenden Haftungslücken müssen derzeit noch durch das vom nationalen Internationalen Privatrecht berufene nationale Recht geschlossen werden. Wie dies nach geltendem Recht geschieht und welche haftungsrechtlichen Unterschiede sich hierbei hinsichtlich der Haftung für Gefahrguttransporte ergeben, wird exemplarisch am Beispiel der deutschen, französischen und englischen Rechtsordnung dargestellt. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser eingehenden Analyse entwickelt die Verfasserin Vorschläge für die überfällige Rechtsvereinheitlichung auf europäischer Ebene.
Die Zivilgerichtsklausur im Assessorexamen, Band 1, Technik, Taktik, Formulierungshilfen
In: Assessorexamen
In: Lernbücher für die Praxisausbildung