Bildung und Geschlecht: eine biographieanalytische Untersuchung der Konstruktion von Geschlecht in Studentinnenbiographien
In: Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung 26
2 Ergebnisse
Sortierung:
In: Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung 26
In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Band 6, Heft 2
Um eine qualitativ-empirische Untersuchung erfolgreich durchzuführen, bedarf es unter anderem eines adäquaten methodischen Vorgehens. Mit der Grounded Theory liegt eine Methodologie (GTM) vor, die auf den ersten Blick durch ihre gute Strukturiertheit besticht und so gerade auch wenig erfahrene ForscherInnen anspricht. Dringt man jedoch dann im Forschungsprozess in die (möglicherweise ungeahnten) Tiefen dieses methodologischen Rahmenkonzepts vor, so wird meist insbesondere der hohe Anspruch an den Samplingprozess deutlich. Wie sich die Prinzipien der GTM durch einen kreativen Umgang dennoch für Qualifikationsarbeiten (Dissertationen etc.) handhaben lassen, werden wir im Folgenden diskutieren.