Im Schatten des Wandels: 20 Jahre politische Bildung im Austausch mit Ägypten
In: Non-formale politische Bildung Bd. 6
In: Wochenschau Wissenschaft
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In: Non-formale politische Bildung Bd. 6
In: Wochenschau Wissenschaft
World Affairs Online
In: Schriftenreihe 303
In: Studien zur Geschichte und Politik
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World Affairs Online
World Affairs Online
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Volume 13, Issue 3, p. 46-49
ISSN: 2749-4888
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Volume 9, Issue 4, p. 70-75
ISSN: 2749-4888
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Volume 2, Issue 4, p. 47-55
ISSN: 2191-8244
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Volume 2, Issue 1, p. 60-67
ISSN: 2191-8244
In: Heidelberger Schriften zum Wirtschaftsrecht und Europarecht 42
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Issue 3, p. 177-186
ISSN: 1433-4755
In: Kulturelle Vielfalt - Diskurs um die Demokratie: politische Bildung in der multireligiösen und multiethnischen Gesellschaft, p. 266-281
Der Beitrag beschreibt die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen im Rahmen der Projekte des interkulturellen und interreligiösen Lernens im Hedwig-Dransfeld-Haus, in dem Teilnehmende aus Deutschland, Israel, Ägypten, Palästina und Nordirland zusammenkommen. Sie sind jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die Bearbeitung von Kontroversen und Konflikten, politischen Themen, historischen Altlasten, religiösen Sensibilitäten und kulturellen Besonderheiten sowie genderspezifischen Aspekte und Fragen der Ausgrenzung. Zentrale Themen sind dabei das Demokratie- und Menschenrechtsverständnis, Identität, der interreligiöse Dialog sowie Gleichberechtigung und neue Weiblichkeit. Der Beitrag zieht abschließend Rückschlüsse für die zukünftige politische und interkulturelle Bildung, die weit über klassische Denkmuster, Analysekriterien und Bestimmungsfelder hinausgehen. Insbesondere muss dabei die Frage gestellt werden, ob das allgemeine Ziel der politischen Bildung, nämlich demokratisches Bewusstsein zu entwickeln, in seiner Allgemeingültigkeit auf andere Kulturen übertragen werden kann oder ob es nicht spezifische Varianten und Übergangsformen geben kann, die der politischen Kultur und historischen Situation eines Landes eher Rechnung tragen. (ICH)
In: Kulturelle Vielfalt - Diskurs um die Demokratie. Politische Bildung in der multireligiösen und multiethnischen Gesellschaft., p. 266-281
Der Beitrag beschreibt die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen im Rahmen der Projekte des interkulturellen und interreligiösen Lernens im Hedwig-Dransfeld-Haus, in dem Teilnehmende aus Deutschland, Israel, Ägypten, Palästina und Nordirland zusammenkommen. Sie sind jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die Bearbeitung von Kontroversen und Konflikten, politischen Themen, historischen Altlasten, religiösen Sensibilitäten und kulturellen Besonderheiten sowie genderspezifischen Aspekte und Fragen der Ausgrenzung. Zentrale Themen sind dabei das Demokratie- und Menschenrechtsverständnis, Identität, der interreligiöse Dialog sowie Gleichberechtigung und neue Weiblichkeit. Der Beitrag zieht abschließend Rückschlüsse für die zukünftige politische und interkulturelle Bildung, die weit über klassische Denkmuster, Analysekriterien und Bestimmungsfelder hinausgehen. Insbesondere muss dabei die Frage gestellt werden, ob das allgemeine Ziel der politischen Bildung, nämlich demokratisches Bewusstsein zu entwickeln, in seiner Allgemeingültigkeit auf andere Kulturen übertragen werden kann oder ob es nicht spezifische Varianten und Übergangsformen geben kann, die der politischen Kultur und historischen Situation eines Landes eher Rechnung tragen. (ICH).
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Issue 3, p. 187-196
ISSN: 1433-4755
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Volume 2, Issue 3, p. 179-191
ISSN: 1433-4755
In: Abhandlungen des Instituts für Politik, Ausländisches Öffentliches Recht und Völkerrecht 19