mediamanual.at schreibt jährlich den media literacy award [mla] für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen aus. Der media literacy award [mla] soll Medienkompetenz als politische, soziale, kulturelle und persönliche Qualifikation thematisieren und den sozialen, kritischen und kulturell vernünftigen Gebrauch von Medien im Kontext alltäglicher Lebensorganisation etablieren helfen.
Die Stiftung JEDER MENSCH e.V. ruft zum Filmwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa auf! Ferdinand von Schirach schlägt in seinem Buch "Jeder Mensch" sechs neue Grundrechte für die Europäische Union vor. Diese Grundrechte können filmisch dargestellt und eingereicht werden. Einreichschluss ist der 30. Juni 2022.
Der internationale Aktionstag am 8. Februar 2022 steht unter dem Motto "Together for a better internet". Egal ob Kinder, Jugendliche, Eltern, Schulen, Unternehmen oder Politik: Jeder kann einen Beitrag für ein "besseres Internet" leisten . ; The motto of the international day of action on February 8, 2022 is "Together for a better internet". Whether children, young people, parents, schools, companies or politics: Everyone can make a contribution to a "better Internet" .
Die GMK-Fachtagung, dessen Ausgangspunkt der Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung vom Herbst 2020 ist, findet am 11. und 12. März 2022 in Bonn statt. Ziele der Veranstaltung sind Austausch und gegenseitig fachliches Kennenlernen. ; The GMK symposium, the starting point of which is the Federal Government's report on children and young people from autumn 2020, will take place on March 11 and 12, 2022 in Bonn. The aims of the event are exchange and mutual professional acquaintance.
mediamanual.at schreibt jährlich den media literacy award [mla] für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen aus. Der media literacy award [mla] soll Medienkompetenz als politische, soziale, kulturelle und persönliche Qualifikation thematisieren und den sozialen, kritischen und kulturell vernünftigen Gebrauch von Medien im Kontext alltäglicher Lebensorganisation etablieren helfen. ; mediamanual.at annually announces the media literacy award [mla] for the best and most innovative media education projects at European schools. The media literacy award [mla] aims to address media literacy as a political, social, cultural and personal qualification and to help establish the social, critical and culturally sensible use of media in the context of everyday life organization.
Am 24. September lädt die Wiener Medienpädagogik bereits zum fünften Mal zu einem Symposium des Forschungsateliers ein. Das Symposium unter dem Titel: Demokratie – Medien – Ideologie wird über ZOOM abgehalten. Seien auch Sie dabei!
Alle Schulen, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Vertreter der Medien, der Wissenschaft und Kunst sowie NGOs und Politik sind eingeladen, sich aktiv mit eigenen Ideen und lokalen Aktivitäten österreichweit an der Woche der Medienkompetenz zu beteiligen. Heuer findet die Woche der Medienkompetenz – media literacy week vom 18. bis 25. Oktober 2021 statt.
mediamanual.at schreibt jährlich den media literacy award [mla] für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen aus. Der media literacy award [mla] soll Medienkompetenz als politische, soziale, kulturelle und persönliche Qualifikation thematisieren und den sozialen, kritischen und kulturell vernünftigen Gebrauch von Medien im Kontext alltäglicher Lebensorganisation etablieren helfen. ; mediamanual.at annually announces the media literacy award [mla] for the best and most innovative media education projects at European schools. The media literacy award [mla] aims to address media literacy as a political, social, cultural and personal qualification and to help establish the social, critical and culturally sensible use of media in the context of everyday life organization.
Durch die gesellschaftlichen Veränderungen, die wir gerade erleben, erhalten Privatsphäre, der Schutz von persönlichen Daten und politische Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung eine neue Relevanz. Unsere Themen sind jetzt wichtiger denn je. ; Due to the social changes that we are currently experiencing, privacy, the protection of personal data and political developments in the field of digitization are gaining new relevance. Our issues are now more important than ever.
In Kooperation mit anderen NGOs aus dem Bildungsbereich hat auch der Bundesverband Medienbildung Fragen an die zur NRW 19 kandidierenden Parteien gerichtet. Welche Fragen gestellt wurden und welche Parteien wie geantwortet haben, das lesen Sie hier . ; In cooperation with other NGOs from the field of education, the Federal Association of Media Education has also addressed questions to the parties that are candidates for the NRW 19. What questions have been asked and which parties have answered how, read this .
Demokratie mit und über Medien für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen und dabei die Fähigkeit der Selbstartikulation zu stärken, das bietet die DemokratieWERKstatt. Die MEDIENIMPULSE schauen etwas hinter die Kulissen der DemokratieWERKstatt und so hat Katharina Kaiser-Müller Frau Mag. Elisabeth Schindler-Müller von der Parlamentsdirektion um ein Interview gebeten: ; Democracy with and through the media for children and young people to make experienceable and thereby strengthen the ability of self-articulation, offers the DemokratieWERKstatt. The MEDIENIMPULSE look a little behind the scenes of the DemokratieWERKstatt and so Katharina Kaiser-Müller asked Mag. Elisabeth Schindler-Müller from the Parliamentary Directorate for an interview:
Vor etwa sieben Jahren hat das damalige Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk), das seit 2014 Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) genannt wird, verschiedene Maßnahmen im Blick auf neuen Medien – insbesondere im Blick auf das E-Learning – gesetzt, um einen Beitrag zur Vorbereitung der Lernenden auf eine Informations- und Wissensgesellschaft zu leisten. E-Learning wurde als Erfolgsfaktor für die Zukunft gesehen und mit der Begründung, es fördere das individuelle und selbst gesteuerte Lernen, gefördert. Die zentrale Frage ist dabei: Welchen Nutzen hat die Einführung von E-Learning? In diesem Artikel wird dahingehend aufgezeigt, dass E-Learning nicht wegen pädagogischem Bedarf, sondern durch ministeriell gesetzte Maßnahmen eingeführt wurde und dadurch – wenn auch nicht bewusst und schon gar nicht als solches kommuniziert – neoliberale Strukturen durchgesetzt wurden. Die Einführung von E-Learning hat somit für deren Akzeptanz gesorgt.