Suchergebnisse
Filter
7 Ergebnisse
Sortierung:
Statystyka departamentu Bydgoskiego: ułożona w miesiacu kwietniu 1812 roku
In: Źródła do dziejów Bydgoszczy 7
Konstytucja Ksie̜stwa warszawskiego: jej powstanie, systematyka i główne instytucje w zwia̜zku z normami szczegółowymi i praktyka̜
In: Studia iuridica 9,3
Le système administratif du Duché de Varsovie, 1806–15
In: Canadian Slavonic papers: an interdisciplinary journal devoted to Central and Eastern Europe, Band 19, Heft 3, S. 259-280
ISSN: 2375-2475
Pozycja ustrojowa Rady Ministrów w partyjnych projektach… Konstytucji Czwartej Rzeczypospolitej z lat 2004–2013
In: Annales Universitatis Paedagogicae Cracoviensis. Studia Politologica, Band 23, Heft 301, S. 3-12
The article begins with a succinct characteristic of the political position of the Council of Ministers as determined by the Constitution of the Republic of Poland dated 2 April 1997. The next portion of the text discusses the constitutional program of the Prawo i Sprawiedliwość [PiS, Eng. Law and Justice] party in 2003. It is an introduction to presenting the suggested political position of the government in non-parliamentary party projects of the Constitution in the years 2004–2013 (five texts publically available). Particular attention was devoted to PiS drafts of the Basic Law of 2005 and 2010 as coming from the ruling party in the years 2005–2007 and again since 2015.
Historia ustroju i prawa w Polsce: 1772/1795 - 1918 ; wybór źródeł
In: Seria podre̜czników i źródeł do nauk istorycznoprawnych
Die Stellung des Präsidenten der Republik Polen: Zur aktuellen verfassungsrechtlichen Diskussion
In: Aktuelle Analysen, Nr. 7/1991
Der Autor beschreibt zunächst Status, Rechte und Kompetenzen des polnischen Staatspräsidenten gemäß der gegenwärtigen polnischen Verfassung und stellt dann fünf Entwürfe verschiedener Kommissionen und Parteien für eine neue Verfassung vor, soweit sie das Präsidentenamt betreffen. Er zeigt, daß in fast allen Entwürfen die bisherigen ausgedehnten Befugnisse des Präsidenten eingeschränkt werden sollen und weist auf die widersprüchliche Stellung eines Präsidenten hin, der zwar, wie es die Entwürfe fordern, aus allgemeinen und unmittelbaren Wahlen hervorgehen, dabei aber der gleichzeitig vorgesehenen Kompetenzbeschränkung unterliegen würde. (BIOst-Gsh)
World Affairs Online