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In: Proceedings of the Estonian Academy of Sciences. Humanities and Social Sciences, Band 33, Heft 2, S. 152
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In: Proceedings of the Estonian Academy of Sciences. Humanities and Social Sciences, Band 33, Heft 2, S. 152
In: Frankfurter Allgemeine Buch
In: Umweltpsychologie in Forschung und Praxis
In: Umweltpsychologie in Forschung und Praxis
In: Umwelt-Wirtschafts-Forum: uwf ; die betriebswirtschaftlich-ökologisch orientierte Fachzeitschrift, Band 21, Heft 3-4, S. 281-286
ISSN: 1432-2293
In: Neue betriebswirtschaftliche Forschung 118
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort von Barbara Loos -- 1 Einleitung: Unbegleitete Minderjährige als Zielgruppe von Mentoringprogrammen -- 2 Mentoring als Chance für Integration -- 2.1 Die Integration unbegleiteter Minderjähriger durch Mentoring -- 2.2 Die Effekte von Mentoring auf unbegleitete Minderjährige im Überblick -- 2.3 Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung -- 2.4 Förderung der kognitiven Entwicklung -- 2.5 Förderung der Identitätsentwicklung -- 3 Organisation und Grundlagen von Mentoringprogrammen für unbegleitete Minderjährige -- 3.1 Vielfältige Organisation der Programme als Status quo -- 3.2 Idealtypischer Ablauf eines Mentoringprozesses -- 3.2.1 Der Mentoringprozess im Überblick -- 3.2.2 Anwerben der Mentorinnen und Mentoren -- 3.2.3 Absprache mit allen beteiligten Personen -- 3.2.4 Vertragsabschluss -- 3.3 Klärung von Erwartungen -- 3.3.1 Klärung der Erwartungen im Überblick -- 3.3.2 Ansprüche an die Mentoringprogramme -- 3.3.3 Erwartungen an die Programmverantwortlichen -- 3.3.4 Erwartungen an die Mentorinnen und Mentoren -- 3.3.5 Erwartungen an die Mentees -- 3.4 Evaluation und Qualitätssicherung -- 4 Auswahl der Mentorinnen und Mentoren -- 4.1 Die Balance zwischen Zumutbarkeit und Notwendigkeit -- 4.2 Die Bedeutung von Vertrauen -- 4.3 Methoden zur Auswahl der Mentorinnen und Mentoren -- 4.4 Kommunikation der Erwartungshaltungen -- 4.5 Klärung der Motive -- 4.6 Feststellung der Kompetenzen -- 4.7 Treffen einer Entscheidung -- 4.8 Rückmeldung der Entscheidung -- 5 Vorbereitung der Mentorinnen und Mentoren -- 5.1 Funktionen der vorbereitenden Angebote -- 5.2 Format der vorbereitenden Angebote -- 5.2.1 Workshops/Seminare -- 5.2.2 Informationsmaterialien -- 5.2.3 Informelle Gespräche -- 5.3 Inhalte der vorbereitenden Angebote -- 5.3.1 Programmregeln.
Mentorenprogramme - im Kern Hilfe zur Selbsthilfe - können den Integrationsprozess unbegleiteter Minderjähriger in die deutsche Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt maßgeblich unterstützen. Mentoring ist eine hochspezifische Maßnahme, die auf einer engen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Mentoren und Mentees beruht. Auf dieser Basis werden die Kinder und Jugendlichen in ihrem Erleben und Verhalten grundlegend unterstützt und in ihrer kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung sowie ihrer Identitätsbildung ganzheitlich gefördert. Dieses Buch erläutert anhand sozial- und organisationspsychologischer Erkenntnisse, wie Mentorenprogramme für diese besonders schützenswerte Gruppe gelingen können und welche besondere Bedeutung hierbei Erwartungen, Motiven, Vertrauen und Wertschätzung zukommt.
In: Umweltnatur- & Umweltsozialwissenschaften