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In: Umweltpsychologie in Forschung und Praxis
In: Umweltpsychologie in Forschung und Praxis
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort von Barbara Loos -- 1 Einleitung: Unbegleitete Minderjährige als Zielgruppe von Mentoringprogrammen -- 2 Mentoring als Chance für Integration -- 2.1 Die Integration unbegleiteter Minderjähriger durch Mentoring -- 2.2 Die Effekte von Mentoring auf unbegleitete Minderjährige im Überblick -- 2.3 Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung -- 2.4 Förderung der kognitiven Entwicklung -- 2.5 Förderung der Identitätsentwicklung -- 3 Organisation und Grundlagen von Mentoringprogrammen für unbegleitete Minderjährige -- 3.1 Vielfältige Organisation der Programme als Status quo -- 3.2 Idealtypischer Ablauf eines Mentoringprozesses -- 3.2.1 Der Mentoringprozess im Überblick -- 3.2.2 Anwerben der Mentorinnen und Mentoren -- 3.2.3 Absprache mit allen beteiligten Personen -- 3.2.4 Vertragsabschluss -- 3.3 Klärung von Erwartungen -- 3.3.1 Klärung der Erwartungen im Überblick -- 3.3.2 Ansprüche an die Mentoringprogramme -- 3.3.3 Erwartungen an die Programmverantwortlichen -- 3.3.4 Erwartungen an die Mentorinnen und Mentoren -- 3.3.5 Erwartungen an die Mentees -- 3.4 Evaluation und Qualitätssicherung -- 4 Auswahl der Mentorinnen und Mentoren -- 4.1 Die Balance zwischen Zumutbarkeit und Notwendigkeit -- 4.2 Die Bedeutung von Vertrauen -- 4.3 Methoden zur Auswahl der Mentorinnen und Mentoren -- 4.4 Kommunikation der Erwartungshaltungen -- 4.5 Klärung der Motive -- 4.6 Feststellung der Kompetenzen -- 4.7 Treffen einer Entscheidung -- 4.8 Rückmeldung der Entscheidung -- 5 Vorbereitung der Mentorinnen und Mentoren -- 5.1 Funktionen der vorbereitenden Angebote -- 5.2 Format der vorbereitenden Angebote -- 5.2.1 Workshops/Seminare -- 5.2.2 Informationsmaterialien -- 5.2.3 Informelle Gespräche -- 5.3 Inhalte der vorbereitenden Angebote -- 5.3.1 Programmregeln.
In: Umweltnatur- & Umweltsozialwissenschaften
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 12, Heft 1, S. 6-8
ISSN: 2510-4233
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 9, Heft 1, S. 38-46
ISSN: 2510-4233
Freiwilliges Engagement ist die Basis vieler (NonProfit)Organisationen. Es zeichnet sich neben seiner Freiwilligkeit und nichtmonetären Ausrichtung insbesondere dadurch aus, dass es zumeist stark an ideellen, wertebasierten Zielen orientiert ist. Der Beitrag geht im Rahmen zweier empirischer Studien der Frage nach, inwieweit diese Charakteristika auch bei organisationalen Veränderungen zum Tragen kommen. Es zeigt sich, dass für den Widerstand freiwillig Engagierter gegen Reformen weniger praktische Umsetzungshindernisse ausschlaggebend sind, sondern eine mangelnde Passung von organisationalen Werten und Veränderungsmaßnahmen. Diese Ergebnisse werden vor dem Hintergrund diskutiert, dass gerade die Wertebezogenheit eine zentrale Stärke von Freiwilligenorganisationen darstellt. Daraus werden Implikationen v. a. für die Praxis von Transformationsprozessen in NPOs und anderen wertebasierten Organisationen abgeleitet.
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 9, Heft 1, S. 7-9
ISSN: 2510-4233
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 7, Heft 1, S. 4-9
ISSN: 2510-4233
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 7, Heft 2, S. 134-143
ISSN: 2510-4233
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 3, Heft 1, S. 4-7
ISSN: 2510-4233
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 1, Heft 3, S. 234-243
ISSN: 2510-4233
In: Perspektive Mediation: Beiträge zur KonfliktKultur, Band 6, Heft 1, S. 14-19