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In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 21, Heft 1
ISSN: 1438-5627
When discussing mixed methods research from a methodological point of view, it must be acknowledged that they have been developed from rather simple research designs to complex and multilayered frameworks in which qualitative content analysis (QCA) is seemingly a key method for analyzing non-numeric data. This can be attributed to the versatile procedures and functions for which QCA can be used.Against this background, we describe and analyze the roles of QCA within different advanced mixed methods designs. First, we outline the implementation of QCA within a typical methodological framework, which consists of three hierarchical layers. Second, mixed methods research designs and the role of QCA in several design types are characterized. Third, three design types stemming from studies from educational sciences and sports science are presented. With these three elements, we demonstrate that QCA can be used in different roles ranging from dominance to subordination, thus implementing different rationales. Finally, we formulate some conclusions and suggestions for further research.
In: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer Bd. 5
Der Band stellt ein differenziertes Verständnis des Formats der Professionellen Lerngemeinschaft vor und beleuchtet seine Qualitätsmerkmale sowie Wirkungen vor dem Hintergrund der internationalen Fachdebatte. Dabei wird auch der Einsatz für weitere Gruppen im Schul- und Hochschulsystem empiriebasiert ausgelotet und der mögliche Beitrag für Professionalisierung und Schulentwicklung unterstrichen.
In: SpringerLink
In: Bücher
Stand der Forschung zu Monoedukation -- Methodisches Design -- Geschlechtsbezogenes Schul- und Klassenportrait -- Schulklima und Schulfreude -- Perspektiven der AkteurInnen -- Didaktische Arrangements -- Classroom-Management.- Adressierungspraktiken -- Morgenkreis. .
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 2021, Heft 2, S. 174-187
ISSN: 2699-5379
Im Beitrag diskutieren wir die Aufnahme des Themenfeldes Personalführung und Management in das Lehramtsstudium über die Verankerung in den Kompetenzstandards und begründen, warum sein Fehlen als Lücke in der nötigen wissenschaftlichen Vorbereitung auf die spätere Berufsausübung gelten kann. Das Themenfeld Personalführung und Management in die erste Phase der Lehrer*innenbildung mitaufzunehmen, heißt für uns zugleich, zur Führungskräfteentwicklung beizutragen. Vor diesem Hintergrund skizzieren wir auch, was für einen möglichen Aus- oder Umbau der Curricula der ersten Phase der Lehrer*innenbildung von bereits existierenden MA-Weiterbildungsstudiengängen im Bereich Personalführung und Management gelernt werden könnte.
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 7, Heft 1, S. 7-9
ISSN: 2196-4467
In: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer Band 3