Strukturelle Zwänge - persönliche Freiheiten: Osmanen, Türken, Muslime: Reflexionen zu gesellschaftlichen Umbrüchen ; Gedenkband zu Ehren Petra Kapperts
In: Studien zur Geschichte und Kultur des islamischen Orients N.F., Bd. 21
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In: Studien zur Geschichte und Kultur des islamischen Orients N.F., Bd. 21
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Band 10, Heft 2, S. 87-93
ISSN: 0340-2304
Der Beitrag geht auf die äußeren Bedingungen des Schulwesens in der Türkei ein und gibt einen Abriß über die historischen Voraussetzungen für die ideologische Ausrichtung türkischer Schulbücher. Die in den Schulbüchern zutage tretende Verquickung von islamischer und extrem nationalistischer Ideologie gehört zu den Identitätsmerkmalen, die bei türkischen Gastarbeiterfamilien in der BRD besonders ausgeprägt zu verzeichnen sind, und die die Integration der türkischen Kindes in das deutsche Schulsystem behindern. (RL)
In: Schriftenreihe Gerechtigkeit und Frieden / Arbeitspapier, 77
Waardenburg, Jacques: Muslime in der Diaspora: Erfahrungen und Konzepte. - S. 10-27. Akkaya, Cigdem: Rückbindung der Muslime an ihre Heimatländer. - S. 28-39. Erpenbeck, Gabriele: Gesellschaftliche Konfliktfelder. - S. 40-48. Alboga, Bekir: Der Moscheebau in Mannheim. - S. 49-56. Zimmermann, Susanne: Die Kita St. Robert in Berlin. - S. 57-67. Wagener, Bernhard; Demirel, Naim: Die Partnerschaft der "Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg - DPSG" und dem "Bund muslimischer Pfadfinder Deutschlands - BMPD". - S. 68-72. Bobzin, Hartmut: Christliche Vorurteile gegenüber dem Islam. - S. 73-81. Kappert, Petra: Integration und Erziehung: "Religiöse islamische Unterweisung" an deutschen Regelschulen. - S. 82-96. Breuer, Rita: Perspektiven, Grenzen und Chancen christlich-muslimischer Kooperation in der Entwicklungsarbeit. - S. 97-105. Huber-Rudolf, Barbara: Muslime in Europa. - S. 106-120. Marquardt, Udo: Miteinander leben - Christen und Muslime in der Bundesrepublik Deutschland. - S. 121-161
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