Kambodscha
In: Wirtschaftshandbuch Asien-Pazifik, Band 65, S. 227-243
ISSN: 1617-0172
17 Ergebnisse
Sortierung:
In: Wirtschaftshandbuch Asien-Pazifik, Band 65, S. 227-243
ISSN: 1617-0172
World Affairs Online
In: Wirtschaftshandbuch Asien-Pazifik, Band 64, S. 227-243
ISSN: 1617-0172
World Affairs Online
In: Wirtschaftshandbuch Asien-Pazifik, Band 63, S. 229-245
ISSN: 1617-0172
World Affairs Online
Kambodschas autokratischer Premierminister Hun Sen konnte sich lange auf die Linientreue des organisierten Buddhismus verlassen – denn der kämpfte nach dem Ende des Terrors der Roten Khmer ums Überleben. Die Symbiose aus Politik und Religion nutzte beiden Seiten, was der Annahme einer einseitigen Instrumentalisierung prinzipiell widerspricht. Doch die Ereignisse des Jahres 2013 zeigen, dass das Bündnis an seine Grenzen gestoßen ist: Während die greisen Patriarchen aus einer Position der theologischen und moralischen Leere einzig auf die Gefolgschaft zu Hun Sen setzen, wenden sich immer mehr junge Mönche 1 angesichts der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Missstände im Land von der gültigen Doktrin der unkritischen Zusammenarbeit mit dem herrschenden politischen System ab.
BASE
Despite enormous exogenous influence since the early 1990s and considerable changes caused by the economic rebound, Cambodian society still appears largely traditional and has taken only limited steps towards modernization. Although the motivation of the current regime – maintaining its hegemony – does not offer incentives for the evolution of modern attitudes, perceptions and behavior, the impact of a change in government would not be sufficient for a general shift. Instead, the level of education, likely to continue to improve, has already had a noticeable positive effect on attitudes toward a more modern way of life. By analyzing quantitative and qualitative data, the author examines the evolvement of religion, family cohesion, gender roles and equality, the hierarchic social order, economics, and politics to find evidence for the dynamics of Cambodian society.
BASE
Noch ist Kambodscha, politisch gesehen, ein höchst widersprüchliches Gebilde: Ausgestattet mit einer liberalen Verfassung, die denen westlicher Pendants in nichts nachsteht, und periodischen Wahlen erfüllt das Land durchaus die formalen Kriterien parlamentarischer Monarchien, wie sie in Europa häufig anzutreffen sind. Dass es Premierminister Hun Sen, mit über 30 Jahren einer der am längsten amtierenden Regierungschefs der Welt, unter diesen Rahmenbedingungen überhaupt geschafft hat, ein auf ihn zugeschnittenes autokratisches System zu errichten, ist durch aus bemerkenswert. Doch die mit diesem Arrangement verbundenen Widersprüche treten nun so offen zutage, dass Kambodscha vor der Zerreiß probe steht: Hun Sen wird bis zu den Parlamentswahlen 2018 auch noch die letzten demokratischen Überreste zum Erhalt seiner Macht schleifen müssen – oder er wird sie verlieren.
BASE
In: Wirtschaftshandbuch Asien-Pazifik, Band 62, S. 227-243
ISSN: 1617-0172
World Affairs Online
In: Wirtschaftshandbuch Asien-Pazifik, Band 61, S. [234]-251
ISSN: 1617-0172
World Affairs Online
In: Internationales Asien-Forum: international quarterly for Asian studies, Band 46, Heft 3-4, S. 229-259
ISSN: 0020-9449
Despite enormous exogenous influence since the early 1990s and considerable changes caused by the economic rebound, Cambodian society still appears largely traditional and has taken only limited steps towards modernization. Although the motivation of the current regime - maintaining its hegemony - does not offer incentives for the evolution of modern attitudes, perceptions and behavior, the impact of a change in government would not be sufficient for a general shift. Instead, the level of education, likely to continue to improve, has already had a noticeable positive effect on attitudes toward a more modern way of life. By analyzing quantitative and qualitative data, the author examines the evolvement of religion, family cohesion, gender roles and equality, the hierarchic social order, economics, and politics to find evidence for the dynamics of Cambodian society. (Internationales Asienforum/DIE)
World Affairs Online
In: Internationales Asien-Forum: international quarterly for Asian studies, Band 46, Heft 3/4, S. 229-259
ISSN: 0020-9449
In: Journal of current Southeast Asian affairs, Band 30, Heft 4, S. 111-143
ISSN: 1868-4882
Although Cambodia adopted a modern democratic constitution in 1993, Prime Minister Hun Sen has consolidated an autocratic regime in which elections are the only way political competition plays out, and even that competition is limited. Freedom of expression, horizontal and vertical control mechanisms, and civil participation have been reduced to almost zero by the Royal Government of Cambodia. Irrespective of the deinstitutionalization of liberal principles, the European Commission and some EU member states still perceive Cambodia as moving toward democratization. In the case of Cambodia, the difficulty of external democracy promotion is compounded by the limited impact of formal state institutions, which are completely undermined by kinship relations, personal networks, clientelism and nepotism. However, one can observe not only non-effective efforts toward European democracy promotion, but also increasing human rights violations due to trade facilitations, namely the EU's "Everything But Arms" initiative.
In: Politikwissenschaft Bd. 161
World Affairs Online
In: KAS-Auslandsinformationen, Band 23, Heft 5, S. 105-127
ISSN: 0177-7521
World Affairs Online
In: KAS international reports, Heft 5, S. 105-127
"Die Kambodschanische Volkspartei (KVP) von Premierminister Hun Sen hat die landesweiten Kommunalwahlen am 1. April 2007 mit großem Vorsprung gewonnen. Sie errang in 98,1 Prozent aller Gemeinden die Mehrheit und wird mehr als zwei Drittel aller Mandatsträger stellen. Auf dem zweiten Platz landete die oppositionelle Sam-Rainsy-Partei (SRP), während die royalistische Funcinpec und die neu gegründete Norodom-Ranariddh-Partei (NRP) weniger als zehn Prozent aller Stimmen errangen. Obwohl kommunale Selbstverwaltung noch längst nicht etabliert ist und viele Beobachter den diesjährigen Urnengang mehr als ein Vorspiel für die Parlamentswahlen im nächsten Jahr interpretieren, ist die Bedeutung der Kommunalwahlen nicht unerheblich, da die Gemeinderäte die Dorfchefs und den Senat wählen. Die Gemeinderatswahlen zeichneten sich durch zahlreiche organisatorische Mängel aus, was sich besonders in der geringsten Wahlbeteiligung seit Ende des Bürgerkriegs ausdrückte. Politisch motivierte Manipulationen haben auch dieses Mal den Eindruck verstärkt, dass ein Machtwechsel per Stimmzettel prinzipiell unmöglich ist. Dies liegt vor allem an der Dominanz der KVP, die im Wahlkampf sowohl auf staatliche Institutionen als auch auf elektronische Medien und die finanzielle Unterstützung kambodschanischer Unternehmer als wichtigste Erfolgsfaktoren zurückgreifen konnte und durch nicht unerhebliche Manipulationen einen effizienten demokratischen Wettbewerb um Wählerstimmen faktisch außer Kraft setzte. Somit sind die Kommunalwahlen nicht als eine wichtige Legitimitätsquelle des Regimes zu bewerten, sondern vielmehr als Spiegelbild des fehlenden politischen Willens für grundlegende Reformen. Ob es der SRP gelingt, bis zum nächsten Jahr eine demokratische Allianz aus bürgerlichen und royalistischen Kräften zu schmieden, die sich der KVP entgegenstellt, bleibt aufgrund unberechenbarer Motive der potenziellen Bündnispartner mehr als fraglich." (Autorenreferat)
Die jüngsten Parlamentswahlen in Thailand erbrachten einen klaren Sieg der Partei des früheren Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra, der 2006 durch einen Militärputsch aus seinem Amt vertrieben worden war. Trotz der eindeutigen Mehrheitsverhältnisse sieht sich Yingluck Shinawatra, die neue Ministerpräsidentin und jüngste Schwester Thaksins, mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert. Sie muss den von ihr proklamierten nationalen Versöhnungsprozess in die Tat umsetzen, das angespannte Verhältnis zu den ASEAN-Partnern bereinigen und nicht zuletzt das Image Thailands als lohnender Investitionsstandort mit den Forderungen nach größerer sozialer Gerechtigkeit in Einklang bringen
BASE