Die Dynamik der Bildungsorientierungen und Paradigmen im Rußland des 20. Jahrhunderts
In: Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung: zur Didaktik im Kontext (post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zu Humanisierung der Bildung, S. 56-57
"Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Pädagogik im Rußland des 20. Jahrhunderts standen zwei führende Bildungsorientierungen. Die Orientierung am Fortschritt der Fachwissenschaften und die Orientierung auf eine die Persönlichkeit entwickelnde Bildung. In ihrer historischen Entwicklung haben diese Orientierungen die folgenden Stadien durchgemacht. 1. Anerkennung der Notwendigkeit der Humanisierung in der Bildung - Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in reformpädagogischer Tradition; 2. Versuch, dieses Vorhaben im Bildungssystem der 20er Jahre zu verwirklichen; 3. Absage an eine Reform 'vom Kinde aus' und Rückkehr zum fachwissenschaftlichen Fortschrittsdenken auf der Grundlage des Marxismus-Leninismus und seinem Didaktozentrismus; 4. Rückkehr zu den Ideen der Humanisierung der Bildung durch Absage an bloße Wissenskultur entsprechend gesellschaftlicher Kollektiventwicklung zugunsten der Bildung, die an der Bildung individueller Persönlichkeit orientiert ist - Ende der 80er und der 90er Jahre." (Autorenreferat)