ОБ ОБРАЗОВАНИИ ПЕРЕКИСНЫХ СОЕДИНЕНИЙ В НИЗКОКИПЯЩИХ ФРАКЦИЯХ ЭСТОНСКОЙ СЛАНЦЕВОЙ СМОЛЫ
In: Eesti NSV Teaduste Akadeemia Toimetised. Keemia. Geoloogia, Band 21, Heft 2, S. 125
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In: Eesti NSV Teaduste Akadeemia Toimetised. Keemia. Geoloogia, Band 21, Heft 2, S. 125
In: Eesti NSV Teaduste Akadeemia Toimetised. Keemia. Geoloogia, Band 21, Heft 2, S. 121
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 2, Rechtswissenschaft 4547
In: Eesti NSV Teaduste Akadeemia Toimetised. Keemia. Geoloogia, Band 17, Heft 3, S. 258
Das Manual stellt drei Schulen auf dem Weg zu mehr Mitverantwortung und Selbstwirksamkeit ihrer Schülerschaft mit Förderbedarf vor. Demokratische Werte weiter zu entwickeln ist das Anliegen der Schulen, die an dem BLK-Projekt "Demokratie lernen & leben" teilnehmen. Ganz besondere Anforderungen stellt diese Aufgabe an Schulen, die Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichten. Denn gerade Förderschüler/-innen erleben in ihrem Umfeld vielfältige Ausgrenzungen, leben oft in sozialen Brennpunkten. In ihrer Wahrnehmung setzt sich das Bild fest, dass ihre Meinung nicht gefragt ist und ihre Bedürfnisse und Interessen in der Gemeinschaft keine Rolle spielen. Zudem muss für diese Zielgruppe ein eigener Zugang gefunden werden, der ihren Fähigkeiten entspricht. Konkrete Projekte mit ablesbaren Ergebnissen - mit Bezug zum eigenen Leben und Erleben - das ist der Weg, den die drei beschriebenen Schulen gewählt haben, ihre Schüler/-innen zu mehr Mitverantwortung und letztlich auch Selbstwirksamkeit anzuregen.
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