Management der Verkehrsunternehmungen
In: Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
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In: Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
In: Sankt Galler Beiträge zum Fremdenverkehr und zur Verkehrswirtschaft
In: Reihe Verkehrswirtschaft 7
In: Zeitschrift für Kultur-Austausch, Band 28, Heft 3, S. 77-79
ISSN: 0044-2976
Wenn auch einige Auswüchse des Tourismus eine Bedrohung der alpinen Landwirtschaft darstellen, hat der Tourismus doch zur Erhöhung der Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung beigetragen. Nebeneinnahmen aus dem Fremdenverkehrsgewerbe haben Mechanisierung, Modernisierung und Aufstockung landwirtschaftlicher Betriebe ermöglicht. "Schutz gegenüber den Naturgewalten" und die notwendige "Pflege der Erholungslandschaften" sind umgekehrt wichtige Funktionen der Berglandwirtschaft. Die Schweiz betreibt eine "aktive Regionalstrukturpolitik" zur "Verbesserung der Existenzbedingungen im Berggebiet", die vor allem "gezielte Investitionshilfen für Infrastrukturvorhaben" im Rahmen eines "regionalen Entwicklungskonzepts" vorsieht. Ein solches Konzept muß auf der Symbiose von Berglandwirtschaft und Tourismus als Träger der wirtschaftlichen Entwicklung basieren. (IB)
In: Forschungspolitische Früherkennung 136
In: St. Galler Beiträge zum Tourismus und zur Verkehrswirtschaft
In: Reihe Tourismus Bd. 27
In: Sankt Galler Beiträge zum Tourismus und zur Verkehrswirtschaft
In: Reihe Tourismus 30
Lit.
In: Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V., DVWG
In: Reihe B, Seminar 192
In: Kurs 96,6
In: St. Galler Beiträge zum Fremdenverkehr und zur Verkehrswirtschaft
In: Reihe Fremdenverkehr 20
In: WiSo-Lehr- und Handbücher
Mit dem außerordentlich starken Wachstum des Tourismus weltweit hat sich auch eine Erscheinungsvielfalt entwickelt, die mit Schwierigkeit zu überschauen ist. Andererseits hat sich mit zahlreichen neuen Destinationen auch der Wettbewerb auf dem Tourismusmarkt verstärkt. Um erfolgreich im Markt zu bestehen, ist eine Segmentierung der Zielgruppen vorzunehmen, welche die Grundlage jeglichen Tourismusmarketing sein sollte. Mit dem Werk wird diesem Umstand Rechnung getragen, zumal die behandelten Tourismustypen für den Anbieter touristischer Leistungen ein interessantes Gästepotential eröffnet
In: Sonderreihe Fremdenverkehr 11
In: Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V., DVWG
In: Reihe B, Seminar 202
In: Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V., DVWG
In: Reihe B, Seminar 180