Vermarktungsstrategien für das Buch im multimedialen Raum: eine interdisziplinäre Untersuchung
In: Buchwissenschaftliche Beiträge v.90
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung: Buchmarketing intermedial und multidisziplinär (Vincent Kaufmann) -- 1.1 Neue Rahmenbedingungen für das Buchmarketing: die Ökonomie der Aufmerksamkeit, die Digitalisierung -- 1.2 Die Mediensphären und ihre Hierarchie -- 1.3 Content-Marketing, Transmedia storytelling -- 1.4 Multidisziplinarität -- 2 Neue Markenpotentiale für Buchverlage (Jana Baumgartner) -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Buchverlagsmarken und die Digitalisierung -- 2.3 Potentiale für identitätsorientierte Verlagsmarken in der Digitalisierung -- 3 Lesen 2.0 und seine Folgen (Anna Pirhofer) -- 3.1 Einleitung -- 3.2 (Lese-)Trends im Web 2.0 -- 3.3 Verlage im Web 2.0 -- 3.4 Der Autor im Web 2.0 -- 4 Fernsehen & Literatur - eine schwierige Beziehung (Anna Pirhofer) -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Die Perspektive der Medientheorie -- 4.3 Das Buch und das Fernsehen -- 4.4 Der Autor und das Fernsehen -- 5 Storyselling: kulturelle Ökonomien der Literaturverfilmung (Sophie Rudolph) -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Plädoyer für eine prozessorientierte Perspektive auf Literaturverfilmungen -- 5.3 Vom Buch zum Film und darüber hinaus -- 5.4 Der Markt der Literaturverfilmungen im Kino -- 5.5 Franchise multitexts: das Phänomen fiktionaler Marken und die Geschichten der Zukunft -- Quellenverzeichnis.