Hillarys Hand: Zur politischen Ikonographie der Gegenwart
In: Kulturen der Gesellschaft 11
In: De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
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In: Kulturen der Gesellschaft 11
In: De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
In: Klassiker der Wissenssoziologie 13
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Claude Lévi-Strauss: Strukturale Anthropologie Zero. Berlin: Suhrkamp 2021. 978-3-518-58765-2
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Charles King: Schule der Rebellen - Wie ein Kreis verwegener Anthropologen Race, Sex und Gender erfand. München: Carl Hanser Verlag 2020. 978-3-446-26580-6
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Emmanuelle Loyer: Lévi-Strauss - Eine Biographie. Berlin: Suhrkamp 2017. 978-3-518-42770-5.+++Claude Lévi-Strauss: Von Montaigne zu Montaigne. Berlin: Suhrkamp 2018. 978-3-518-29847-3.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 64, Heft 1, S. 186-191
ISSN: 0023-2653
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 64, Heft 1, S. 186-191
ISSN: 0023-2653
In: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft, Schriften zur Wissenssoziologie
Welches sind die elementaren Strukturen der Weltvertrautheit eines Erfahrungssubjektes? In der vorliegenden Studie wird der Versuch unternommen, diese Frage über eine methodisch innovative Analyse von autobiographischen Erzählungen zu beantworten. Sie bringt dazu zwei heterogene Quellen zusammen: Die Lebensweltphänomenologie in der Tradition von Husserl und Schütz einerseits, den Strukturalismus Lévi-Strauss'scher Provenienz andererseits. In der Folge dessen wird dafür plädiert, das Verhältnis von Erfahrung und Erzählung als eine topologische Repräsentation anzusehen.
In: Wissen, Kommunikation, Gesellschaft
In: Die Gerechtigkeit der Gesellschaft, S. 75-100
In: Die Gerechtigkeit der Gesellschaft, S. 75-100
Der Beitrag erläutert am literarischen Beispiel von Kleists "Michael Kohlhaas" das komplexe Wechselspiel zwischen institutionell verankerten gesellschaftlichen Struktur- und Ordnungsprinzipien, dagegenwirkenden transformativen Strukturtendenzen und auf diese Spannung reagierenden normativen Ansprüchen: Kohlhaas lebt (und Kleist schreibt noch) in einer Zeit, in der sich die Tendenzen zur funktionalen Differenzierung gegenüber der überkommenen stratifizierten Ordnung bemerkbar machen - was zu einer derart tiefgreifenden Verunsicherung bezüglich der geltenden normativen Prinzipien führt und sich als ein Rückfall in die Geltungsmuster der segmentär differenzierten Gesellschaft beobachten lässt. Kleists Novelle zeigt, dass der Kampf um Gerechtigkeit viele Gesichter hat. Wenn das Subjekt im Streit um das Recht erliegt, eröffnet sich bei ihm ein individueller Zug zur Rache. "Gerechtigkeit" erweist sich in dieser Perspektive als ein in der Gesellschaft zwar gehegtes, durch Streit, Rache und Vergessen aber nicht herzustellendes Perfektionsideal. Die Sehnsucht nach einer gerechten Welt verlagert sich daher üblicherweise ins Reich der Möglichkeit. Und genau dort, in der Literatur, wird das Problem der Gerechtigkeit mit Aussicht auf Lösung auch verhandelt. Nur in der geschriebenen oder erzählten Geschichte kann sich Gerechtigkeit erfüllen. Wir müssen daher auch Theorien der Gerechtigkeit als "große Erzählungen" (Lyotard) auffassen, in denen die ungerechte Realhistorie hinter einem phantastischen Schleier der Unwissenheit zurücktritt, um für den "Glauben an eine gerechte Sache" Platz zu machen. (ICA2)
In: Hillarys Hand
In: Kunst und Gesellschaft
Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einleitung -- 1 Ästhetische Praxis. Selbstentgrenzung der Künste oder Entkunstung der Kunst? -- 1 Die kultursoziologische Perspektive auf ästhetische Praxis -- 2 Ästhetische Praxis in kommunikationstheoretischer Perspektive -- 3 Ästhetische Praxis in differenzierungstheoretischer Perspektive -- 4 Entkunstung der Kunst durch Wissenschaft -- Literatur -- Teil I Selbstentgrenzung der Künste? -- 2 Die Idee der Partizipation und der Begriff der Praxis -- 1 Vom offenen Kunstwerk zur partizipativen Kunst -- 1.1 Sehen und Handeln -- 1.2 Aktive und passive Teilhabe
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1892