Search results
Filter
6 results
Sort by:
Dresdner Bildungsbahnen - Weichenstellung für ein kommunales Bildungsmanagement
In: Bildungslandschaften. Mehr Chancen für alle., p. 168-180
Die Verfasser beschreiben, wie in Dresden die Weichen für ein kommunales Bildungsmanagement gestellt werden, indem das Konzept "Dresdner Bildungsbahnen" umgesetzt wird. Mit Vernetzungs- und Koordinierungsarbeit sowie der Etablierung einer unabhängigen Bildungsberatung in Form von lebensweltnahen, biografieorientierten "Bildungshaltestellen" konnte die Qualität des Dresdner Bildungsangebots deutlich gesteigert werden. Zugleich zeigen die praxisbewährten "Bildungslotsen", dass dem Einbezug ehrenamtlichen Engagements beim Ausbau lokaler Bildungslandschaften weit mehr als nur symbolische Bedeutung zukommen kann. (ICE2).
Dresdner Bildungsbahnen - Weichenstellung für ein kommunales Bildungsmanagement
In: Bildungslandschaften: mehr Chancen für alle, p. 168-180
Die Verfasser beschreiben, wie in Dresden die Weichen für ein kommunales Bildungsmanagement gestellt werden, indem das Konzept "Dresdner Bildungsbahnen" umgesetzt wird. Mit Vernetzungs- und Koordinierungsarbeit sowie der Etablierung einer unabhängigen Bildungsberatung in Form von lebensweltnahen, biografieorientierten "Bildungshaltestellen" konnte die Qualität des Dresdner Bildungsangebots deutlich gesteigert werden. Zugleich zeigen die praxisbewährten "Bildungslotsen", dass dem Einbezug ehrenamtlichen Engagements beim Ausbau lokaler Bildungslandschaften weit mehr als nur symbolische Bedeutung zukommen kann. (ICE2)
Dresdner Bildungsbahnen – Weichenstellung für ein kommunales Bildungsmanagement
In: Bildungslandschaften, p. 168-180
Soziale Kompetenzen in der Sozialen Arbeit
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Volume 55, Issue 5, p. 162-170
ISSN: 2942-3406
2. Dresdner Bildungsbericht 2014
Der vorliegende 2. Dresdner Bildungsbericht beschreibt anhand von genauen und zuverlässigen Daten die Entwicklung der Dresdner Bildungslandschaft in den unterschiedlichen Stadtteilen und Bevölkerungsgruppen. Durch den Vergleich zum 1. Bildungsbericht von 2012 wird er zu einem wichtigen Instrument der Weiterentwicklung einzelner Sozialraume und die Grundlage für gezielte politische Steuerung.(DIPF/Orig.)
BASE