Erziehung unter der Nazi-Diktatur
In: WBG-Bibliothek
27 Ergebnisse
Sortierung:
In: WBG-Bibliothek
In: Studien zur Bildungsreform 42
In: Erziehung unter der Nazi-Diktatur 1
In: Studien zur Bildungsreform 16
Literaturverz. S. 227 - 242
In: Modelle für den politischen und sozialwissenschaftlichen Unterricht 23
In: Modelle für den politischen und sozialwissenschaftlichen Unterricht 24
In: Anna Siemsen. Aspekte eingreifenden Denkens., S. 135-152
In: Frieden lernen. Friedenspädagogik und Erziehung im 20. Jahrhundert., S. 55-66
In: "Fackelträger der Nation". Elitebildung in den NS-Ordensburgen., S. 47-80
In: 1968 und die neue Restauration., S. 221-238
In: Nationalsozialismus in den Kulturwissenschaften. 2. Leitbegriffe, Deutungsmuster - Paradigmenkämpfe - Erfahrungen und Transformationen im Exil., S. 223-258
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 94, Heft 3, S. 355-368
ISSN: 0012-0731
In: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik, S. 125-147
"Der Beitrag versucht, die scheinbar widersprüchliche Entwicklung 50jähriger westdeutscher und gesamtdeutscher Bildungspolitik ins Bewusstsein zu rufen, dabei die Bedeutungsgeschichten von Gleichheit und Ungleichheit zu klären sowie nach den Ursachen für das Scheitern der auf Gleichheitsprinzipien basierenden Reformen zu fragen. Gliederung: 1. Restauration der Ungleichheit in der Nachkriegszeit; 2. Halbherzige Chancengleichheitspolitik in der Bildungsreformphase; 3. Das Verschwinden der Gleichheit aus der Bildungspolitik unter neoliberaler Dominanz." (Autorenreferat)
In: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik., S. 125-147
Der Beitrag versucht, die scheinbar widersprüchliche Entwicklung 50jähriger westdeutscher und gesamtdeutscher Bildungspolitik ins Bewusstsein zu rufen, dabei die Bedeutungsgeschichten von Gleichheit und Ungleichheit zu klären sowie nach den Ursachen für das Scheitern der auf Gleichheitsprinzipien basierenden Reformen zu fragen. Gliederung: 1) Restauration der Ungleichheit in der Nachkriegszeit. 2) Halbherzige Chancengleichheitspolitik in der Bildungsreformphase. 3) Das Verschwinden der Gleichheit aus der Bildungspolitik unter neoliberaler Dominanz. (DIPF/Orig.).
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 78, Heft 3, S. 362-377
ISSN: 0012-0731