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In: Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft 1790
In: Fischer[-Taschenbücher] 12258
In: ZeitSchriften
In: Adorno-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung, S. 253-261
Seit der Antike tritt Kultur- und Medienkritik in immer neuen Variationen auf, um den Zustand von Erziehung und Bildung, der Moral und der Sittlichkeit innerhalb jeweiliger Gesellschaften aufs Korn zu nehmen. In dieser Tradition steht auch noch Max Horkheimers und Theodor W Adornos Dialektik der Aufklärung, ein Buch, das zugleich alles überbietet, was bis dahin als "Kulturkritik" firmierte. Denn es enthält wohl die schärfste, dichteste und komplexeste Kritik der modernen Lebensform, die je formuliert worden ist. Diese Kritik wird hier mit einer ausgreifenden, zugleich anthropologischen, geschichts- und gesellschaftstheoretischen Diagnose des Zeitalters verbunden. Viele der Wendungen in dem Kulturindustrie-Kapitel dieses Buchs sind mittlerweile selbst zu klassischen Topoi geworden, die noch dort in Gebrauch genommen werden, wo seine Analysen in wichtigen Aspekten bestritten oder ihre normativen Vorzeichen in apologetischer Absicht umgekehrt werden. Im Beitrag wird einleitend die gesellschaftskritische Hauptlinie dieses Kapitels vorgestellt. Anschließend wird das Widerstandspotential hervorgehoben, das die Autoren und zumal Adorno in seinen späteren Arbeiten gleichwohl auszumachen versuchten. Den Schluss bildet ein Blick auf die Lage der Kulturindustrie heute. (ICF2)
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1132
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 30, Heft 1, S. 215-226
ISSN: 2366-6846
Der Ausweg aus den falschen Alternativen, die die Medienforschung lange in Bann gehalten haben, ist vor allen Dingen eine Sache der richtigen Beschreibung - einer angemessenen Beschreibung dessen, was im Zuge der wachsenden Durchdringung von medialer und allgemeiner Kultur in der Gegenwart geschieht. Dieses 'Was' aber ist in der entscheidenden Hinsicht ein 'Wie'. Es ist die veränderte und weiterhin sich verändernde Art, in der sich moderne Gesellschaften eine übergreifende Gegenwart geben, die von der vielfach divergierenden und nicht selten disparaten Aneignungsfähigkeit ihrer Mitglieder getragen wird.
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 2, Heft 3
ISSN: 1438-5627
Der Ausweg aus den falschen Alternativen, die die Medienforschung lange in Bann gehalten haben, ist vor allen Dingen eine Sache der richtigen Beschreibung – einer angemessenen Beschreibung dessen, was im Zuge der wachsenden Durchdringung von medialer und allgemeiner Kultur in der Gegenwart geschieht. Dieses "Was" aber ist in der entscheidenden Hinsicht ein "Wie". Es ist die veränderte und weiterhin sich verändernde Art, in der sich moderne Gesellschaften eine übergreifende Gegenwart geben, die von der vielfach divergierenden und nicht selten disparaten Aneignungsfähigkeit ihrer Mitglieder getragen wird.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Heft 37, S. 380-400
ISSN: 0023-2653
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1132
In: 25. Deutscher Soziologentag "Die Modernisierung moderner Gesellschaften": Sektionen, Arbeits- und Ad hoc-Gruppen, Ausschuß für Lehre, S. 385-387
In: De Gruyter Studium
In: De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
This practical introduction aims to communicate the principles of systematic research in film and television, from an initial idea for analyzing a production up to the written presentation of the results. Filled with many examples, the book will assist beginning and advanced students, serving as a useful guide to the research process.
World Affairs Online
In: 25. Deutscher Soziologentag 1990. Die Modernisierung moderner Gesellschaften, S. 384-392
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 57, Heft 1, S. 95-102
ISSN: 1862-2569