Lehrbuch Pflegemanagement, [1]
In: Lehrbuch Pflegemanagement [1]
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In: Lehrbuch Pflegemanagement [1]
Kompetent führen - Qualität verbessern - Leistungsfähigkeit steigern Die Aufgaben zukünftiger Pflegemanager! Das Gesamtlehrbuch Pflegemanagement vereinigt die Themen der erfolgreichen Bände I-III "Lehrbuch Pflegemanagement": wissenschaftlich fundiert und interdisziplinär rund um das professionelle Pflegemanagement. Themen der Organisation und des Management: Abrechnungssysteme Managementkonzepte- und strategien im Gesundheitswesen Arbeitsrecht in der Pflege Gesundheitsökonomie Themen der Sozial- und Führungskompetenz: Personalführung Public Relations und Management Teamentwicklung Wissens- und Transferfragen an jedem Kapitelende helfen bei der Wissensüberprüfung. Nun komplett in einem Band - der Begleiter für das Studium Pflegemanagement! TOC:Wirtschaftsethik.- Pflegemanagement: Rechtliche Grundlagen.- Einführung in die Systemtheorie.- Gesundheitsmanagement und Wissenschaftstheorie.- Empirische Sozialforschung im Gesundheitswesen - Methoden und Anwendungsbeispiele.-Grundlagen und Entwicklungsperspektiven der Gesundheitswissenschaften.- Gesundheitsökonomie: Überblick und Perspektive.- Finanzierung der Krankenhausleistungen im Wandel: Vom Tagessatz zum leistungsbezogenen Entgelt.- Managementkonzepte und -strategien im Gesundheitswesen am Beispiel des Krankenhauses.- Projektmanagement.- Unternehmenskultur im Krankenhaus zwischen Ethik und Ökonomie.- IT-Anwendungen.- Psychologische Aspekte der Personalführung.- Betriebswirtschaftliche Aspekte des Pflegemanagements.- Teamentwicklung.- Public Relations (PR) und Management.-
In: Grundlagentexte Pflegewissenschaft
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- I Einführung -- 1 Der Kulturwandel hat begonnen -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Einführung in den Kulturbegriff -- 1.3 Praxisorientierte Annäherung -- 1.4 Gestaltung des Kulturwandels in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft -- Quellenverzeichnis -- 2 Organisationskultur und Motivation -- 2.1 Motivation aus Sicht der Neurowissenschaften -- 2.2 Motivationstheorien -- 2.3 Motivation aus psychologischer Sicht -- 2.4 Betriebswirtschaftslehre und Motivation -- Literatur -- 3 Motivation im Alltag - Der Mitarbeiter im Spannungsfeld zwischen gelebter und nicht gelebter Kultur -- 3.1 Alltag Klinik -- 3.2 Alltag Altenpflegeeinrichtung -- 3.3 Alltag Ambulante Intensivpflege -- Literatur -- II Organisationskultur und ihre Auswirkungen auf die Personalpolitik -- 4 Organisationskultur und ihre Auswirkungen auf die Personalpolitik -- 4.1 Personalpolitik als Aufgabe der PDL -- 4.2 Personalpolitik als Aufgabe der Stationsleitung -- Literatur -- 5 Personalgewinnung -- 5.1 Personalbedarfsplanung -- 5.2 Personalbeschaffung -- 5.3 Personalauswahl -- Literatur -- 6 Einarbeitung neuer Mitarbeiter -- 6.1 Ziel der Einarbeitung -- 6.2 Phasen der Einarbeitung -- 6.3 Die Beteiligten im Einarbeitungsprozess -- Literatur -- 7 Beurteilung der Mitarbeitenden -- 7.1 Grundsätzliche Herausforderungen -- 7.2 Die Beurteilung von Mitarbeitenden - ein distinktes aber kein isoliertes Instrument des "human ressources management" (HRM) -- 7.3 Die gebräuchlichsten Systeme der Beurteilung -- 7.4 Offene Fragen zur Beurteilung -- 7.5 Kritik an der Mitarbeiterbeurteilung -- 7.6 Von was Effektivität und Nutzen der Mitarbeiterbeurteilung abhängen -- Literatur -- 8 Personalentwicklung -- 8.1 Theoretische Grundlegung -- 8.2 Gestaltung und Umsetzung eines Personalentwicklungsprozesses -- Literatur
In: Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit Band 17