Pädagogik nach 1945: Wissenschaftspolitik, Disziplinenentwicklung und Austausch mit der französischen Besatzungsmacht.
In: Bildung in Deutschland nach 1945. Transnationale Perspektiven.
4 Ergebnisse
Sortierung:
In: Bildung in Deutschland nach 1945. Transnationale Perspektiven.
Im Kontext der "Ideen von 1914" wurde auf der Berliner Kultusministerkonferenz von 1917 Pädagogik als Kulturphilosophie konzipiert und für die Stiftung von Sinn und Einheit der Nation funktionalisiert. Diese Weichenstellung hat die Disziplin bis weit in die Zeit nach NS und Zweitem Weltkrieg geprägt. Die alte Elite (mit den Exponenten Herman Nohl und Eduard Spranger), die in der Weimarer Republik konservativ-revolutionär den NS befördert hatte, installierte sich und die von ihr vertretene Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach 1945 neu und beschwor eine Provinzialisierung der Disziplin herauf. Wie sehr sie ihr reflexives und kommunikatives Potential eingebüßt hat, macht in erschreckendem Maße ihr Umgang mit Emigranten deutlich. (DIPF/Orig.) ; Within the context of the "ideas of 1914", the Berlin Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of 1917 conceived pedagogy as cultural philosophy and functionalized it for providing purpose and unity to the nation. This course of direction defined the discipline well into the period following National Socialism and the Second World War. After 1945, the former elite (with the two exponents Herman Nohl and Eduard Spranger), that with its conservative-revolutionary attitude had promoted National Socialism during the Weimar Republic, reinstalled itself and the humanist pedagogy it represented and evoked a provincialization of the discipline. To what an appalling extent it actually forfeited its reflexive and communicative potential is made clear by its interaction with emigrants. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Band 28
In: Klinkhardt Forschung
Definitive Aussagen zur Bedeutung der Remigration für die Erziehungswissenschaft sind beim derzeitigen Stand der Forschung noch verfrüht. Gleichwohl gibt die vorliegende Studie anhand dreier Beispiele der Hamburger Universität (CURT BONDY, ANNA SIEMSEN und ELISABETH BLOCHMANN) ein in vielen Zügen generalisierbares Bild der Berufungs- und Wissenschaftspolitik dieser Disziplin nach 1945. Die Untersuchung basiert auf der Auswertung insbesondere der Hamburger Universitätsakten und bezieht das disziplinäre Umfeld (Soziologie, Psychologie und Philosophie) ein. (DIPF/Orig.) ; Considering the present state of research, definitive statements on the impact of remigration for educational science would be premature. Nevertheless, taking three examples from the Hamburg University (CURT BONDY, ANNA SIEMSEN, and ELISABETH BLOCHMANN), the present study gives an account of the appointment and science policy of the discipline after 1945, which is largely generalizable. The analysis is based on the evaluation of Hamburg University files, in particular, and includes the neighbour disciplines (sociology, psychology, and philosophy). (DIPF/Orig.)
BASE