Betriebliche Mobilitätsregime: die sozialen Kosten mobiler Arbeit
In: Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung 117
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In: Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung 117
In: Zeitschrift für Familienforschung: ZfF = Journal of familiy research, Band 17, Heft 2, S. 129-143
ISSN: 2196-2154
"Der Autor präsentiert Ergebnisse aus dem Projekt 'Mobilitätspioniere. Zum Strukturwandel der Mobilität unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung' im Münchner Sonderforschungsbereich 536. Er beschreibt unterschiedliche idealtypische Strategien von 'Mobilitätsmanagement', wobei er den Akzent auf die Beschreibung von Konstellation von Mobilität und Immobilität, Bewegung und Bewegungspotenzialen (Motilität) legt. Er wirft die Frage auf, ob die gezeigten subjektorientierten Strategien im Umgang mit dem Mobilitätsdruck der Moderne eine veränderte Perspektive auf den strukturellen Wandel im modernen Mobilitätskonzept und der Mobilitätspraxis eröffnen. Die Relevanz dieser Frage und der empirischen Ergebnisse wird hier vor dem gesellschaftsdiagnostischen Hintergrund der Theorie reflexiver Modernisierung diskutiert. Als Fazit im Hinblick auf weiterführende Forschungen schlägt der Autor eine Unterscheidung von Transit- und Connectivity-Räumen vor. Dadurch werden die neuen Konfigurationen aus räumlicher, sozialer und virtueller Mobilität unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung sinnvoll erforschbar." (Autorenreferat)
In: Sustainable Mobility in Metropolitan Regions, S. 201-221
In: Networked urban mobilities series Volume 1
In: Transport and society
Tracing mobilities : an introduction / Weert Canzler, Vincent Kaufmann, Sven Kesselring -- Moving on the mobility turn / John Urry -- Mobility and the cosmopolitan perspective / Ulrich Beck -- Between social and spatial mobilities : the issue of social fluidity / Vincent Kaufmann, Bertrand Montulet -- The Wahlverwandtschaft of modernity and mobility / Stephan Rammler -- The mobile risk society / Sven Kesselring -- The paradoxical nature of automobility / Weert Canzler -- Job mobility and living arrangements / Norbert F. Schneider, Ruth Limmer -- Working away from home : juggling private and professional lives / Estelle Bonnet, Beate Collet, Béatrice Maurines -- Networks, scapes and flows : mobility pioneers between first and second modernity / Sven Kesselring, Gerlinde Vogl -- Gateways for research : an outlook / Weert Canzler, Vincent Kaufmann, Sven Kesselring
In: International Library of Sociology
Aeromobilities provides a broad introduction to the study of air travel, airspaces and aviation from the perspective of the social sciences and the humanities. The book makes a strong case for a systematic, interdisciplinary study of some of the most powerful forces that have shaped our mobile globalization.
In: International library of sociology
In: International library of sociology
In: Networked urban mobilities
Sharing mobilities and the mobile risk society. An introduction / Sven Kesselring, Malene Freudendal-Pedersen, Dennis Zuev -- Virtual exchange-based mobilities: platform economy, exchange and culture / Bridgette Wessels -- Tourist practices in the sharing system of web 2.0: the case of Taiwanese couchsurfers / De-Jung Chen -- A carrier bag story of (waste) food, hens and the sharing economy / Emmy Laura Perez Fjalland -- Governing urban accessibility: moving beyond transport and mobility / Philipp Rode, Nuno F. da Cruz -- Are you being shared? Mobility, data and social relations in Shanghai's public bike sharing 2.0 sector / Justin Spinney, Wen I Lin -- Co-existence of multiple temporalities: ruptured shared mobilities in the Tokyo Metro / Kaima Negishi -- The dream of a shared autonomous vehicle / Vincent Kaufmann -- Recruitment, stabilization and defection: exploring car-sharing pathways of young urban households / Tom E. Julsrud, Cyriac George, Eivind Farstad -- Commercialising the xe om: Motorbike taxis, GrabBike and shared mobilities in Hanoi / Arve Hansen, Nguyen Tuan Anh, Luu Khanh Linh.
In: Networked Urban Mobilities Series
"Cover" -- "Title" -- "Copyright" -- "Dedication" -- "Contents" -- "Notes on Contributors" -- "Preface" -- "1 Networked Urban Mobilities: Art, Performances, Impacts" -- "2 Curating Conversations: Reformulating Questions in Mobilities Arts and Research" -- "3 Reflective Assemblages: Real and Imagined Mobilities in Locative Media Art" -- "4 On Becoming a Parcel: Artistic Interventions as Ways of Knowing Mobile Worlds" -- "5 Listening to Mobility and Location-Based Media: Verdun Music-Route" -- "6 Revealing Roads: The Spectral Sounds of Motorways" -- "7 Developing Colony: Objects for Investigation -- Spaces for Conversation" -- "8 (Re)Envisioning the Anti-Urban: Artistic Responses in the Walking With Wordsworth and Bashō Exhibition" -- "9 Performative Fungal Strategies: Or How I Stopped Worrying and Started Loving the Network" -- "10 Stop and Go: Investigating Nodes of Transformation and Transition" -- "11 Drawing the Dardanelles: Art History and Mobilities Studies" -- "12 Ghosts of Our Consumption: The Debris Project" -- "13 Film Mobilities and Circulation Practices in the Construction of Recent Chilean Cinema" -- "14 The Roberto Cimetta Fund as a Response to Artistic and Cultural Mobility Imbalance" -- "15 Mobile Performing Arts: Facts, Figures, and What They Say About Reality
In: Handbook of research methods and applications
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 4161-4175
"Das Thema Mobilität entwickelt sich seit einigen Jahren international zu einem interdisziplinären neuen und wichtigen Forschungsthema. Die klassischen disziplinären Schneidungen zwischen geographischer und sozialer Mobilitätsforschung stehen in Frage, die Rede ist von einem 'New Mobilities Paradigm' (John Urry). Im Zuge der Digitalisierung moderner Gesellschaften brechen grundlegende Fragestellungen nach dem Wesen der Mobilität und nach den sozialen Praktiken ihrer Realisierung auf, die bislang nur unzureichend erforscht sind. Basale Konzepte der Moderne wie Nähe und Ferne, An- und Abwesenheit und letztlich die raum-zeitlichen Vorstellungen hinsichtlich einer zunehmend entgrenzten Welt stehen zur Disposition, müssen neu überdacht und reformuliert werden. Bislang wurde Mobilität primär als Bewegung im sozialen wie im geographischen Raum interpretiert. Zwar thematisierten bereits Marx und Simmel die Beweglichkeit, das Bewegungspotenzial, sprich die Motilität von Gesellschaften, Kollektiven und Individuen. Aber unter dem Einfluss der Technisierung durch Informations- und Telekommunikationstechnologien, angesichts von einer annähernden Vollmotorisierung sowie dem dramatischen Abbau der 'Widerständigkeit des Raumes' hat Beweglichkeit erheblich an Dynamik gewonnen. Die so erweiterte Mobilitätsforschung zielt auf zwei Themenfelder: zum einen auf dem thematischen Komplex von Mobilität, Arbeit und Technik und zum zweiten auf die raumsoziologischen Debatte im Zusammenhang mit Mobilität und der Relevanz der Konzepte 'movement space' (Nigel Thrift), 'motility space' und 'Möglichkeitsräume'. Die Überlegungen zur Fortentwicklung der Mobilitätsforschung werden vor dem Hintergrund der Ergebnisse im Projekt 'Mobilitätspioniere. Zum Strukturwandel der Mobilität unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung' im Münchner SFB 536 sowie dem Projekt 'cashcar: Der Bedeutungswandel des Privatautomobils zum Kernmodul eines integrierten Verkehrsdienstleisters' der Projektguppe Mobilität im WZB formuliert." (Autorenreferat)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 1317-1326
Der Beitrag dokumentiert die Diskussion auf der "Author Meets Critic"-Veranstaltung zu John Urrys "Sociology Beyond Societies" auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (2004). Zunächst erläutert Urry den Grundgedanken seines Ansatzes, der auf eine Aufhebung der Trennung zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften hinausläuft. Unter dem Leitbild "Komplexität" wird die Analyse physischer und sozialer Welten integriert. Dabei werden auch Elemente von Hardt/Negris "Empire und Multitude"-Konzept aufgegriffen. Der Begriff der Globalen Komplexität steht auch im Mittelpunkt der Kommentare von Junge und Schwengel zu Urrys Buch. (ICE)
In: Networked urban mobilities series [3]