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World Affairs Online
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 32, Heft 4, S. 612-618
ISSN: 2365-9890
In: Wertewandel in der Kulturellen Bildung
In: Teilhabeorientierte Kulturvermittlung
In: Theater und Migration
In: Perspektivwechsel Kulturelle Bildung 3
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- TEIL I. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE DIMENSIONEN IM FACHDISKURS -- Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung -- Widerständigkeit als kulturelles Bildungsziel? -- Die ästhetische und politische Dimension der Erinnerungskultur zum Holocaust -- Neue Wege der baukulturellen Bildung in der Denkmalpflege -- Paradigmen baukultureller Bildung - erster Versuch -- Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung -- Kulturelle Bildung für den sozialen Zusammenhalt? -- TEIL II. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE DIMENSIONEN IN FORSCHUNG, MODELLVORHABEN UND PROJEKTEN -- Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung auf Digitalisierung -- Wand in Sicht, Brett vor dem Kopf -- "Ich bin die Wahl" - ein Projekt zur Bundestagswahl 2017 -- TEIL III. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE DIMENSIONEN IN FORTBILDUNG UND METHODIK -- Potenziale der Kulturellen Bildung in der Rechtsextremismusprävention -- Algorithmen? - War das nicht ein altes Volk in Griechenland? -- Diversität im Spiel - das Kaleidoskop der Spielkultur -- Invitation to Dance -- Verzeichnis der Autor*innen
In: Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung Band 3
In: Perspektivwechsel Kulturelle Bildung, 2
Der globale Wandel, einhergehend mit Ökonomisierung, Migration, Medialisierung und sozialer Spaltung, stellt uns vor gesamtgesellschaftliche Herausforderungen. Er konfrontiert uns mit der zentralen Frage, wie wir unser Zusammenleben künftig gestalten wollen. Auch die Kulturelle Bildung steht in enger Wechselbeziehung zu den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie bildete sich in den 1970er Jahren im kritischen Diskurs zur bisherigen kulturpädagogischen Praxis mit einem eigenen pädagogischen Wertekanon. Ist dieser Wertekanon heute noch relevant? Das Buch reflektiert in diesem Sinne kritisch bisherige Positionierungen im Zuge des gesellschaftlichen Wandels und wirft die Frage nach einer Neupositionierung der Kulturellen Bildung auf.
In: Perspektivwechsel kulturelle Bildung Band 1
Angaben aus der Verlagsmeldung - - Diversität in der Kulturellen Bildung - - Diversität gilt als Grundprinzip und die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen als große Stärke der Kulturellen Bildung. Nicht selten hebt künstlerische Bildungspraxis interkulturelles bzw. transkulturelles Lernen als explizites Bildungsziel hervor. Doch was bedeutet eigentlich diversitätsbewusste Bildung? Und wie offen ist die Kulturelle Bildung wirklich für die vielfältigen Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen? - Das Buch beleuchtet diese und weitere Aspekte systematisch aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben allgemeinen fachlichen Perspektiven werden Erkenntnisse und Belange aus der kulturellen Bildungspraxis sowie daraus resultierender Fortbildungsbedarf aufgegriffen.