Fulldome Cinema: Untersuchungen zur Medienwirkung und Veränderung der Bilddramaturgie
Diese Arbeit widmet sich dem Forschungsfeld Fulldome/ Kuppelkino. Genauer betrachtet werden die Medienwirkung auf das Publikum mit Hilfe mehrerer Publikumsstudien und die Bilddramaturgie mit einer eigens erarbeiteten Filmanalyse-Struktur (Kap 6). Die ersten Kapitel (2-3) geben eine umfassende Einführung in das Thema Bilddramaturgie im canvas cinema und zeigt die Historie zum Fulldome auf – von der Kuppelmalerei bis zu den digitalen Projektionen der heutigen Zeit. Unterfüttert wird dies mit statistischen Daten der Fulldome-/ Planetariumslandschaft in Deutschland. Das vierte Kapitel widmet sich dem theoretischen, medienwissenschaftlichen Hintergrund und betrachtet (Film-) Wahrnehmung, Dispositiv und Immersion genauer. Alle Erkenntnisse aus den Kapiteln fließen in das Kernkapitel (5) zur Bilddramaturgie ein und erschaffen somit ein Kompendium verschiedener filmischer Parameter zum Fulldome-Film.