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Der Kampf um Stimmen
In: Politische Partizipation: Beiträge einer internationalen Fachtagung, S. 39-54
In dem Beitrag wird die Form der Partizipation am politischen Prozeß untersucht, die für die Mehrzahl der Bürger immer noch die einzige ist: die Beteiligung an Wahlen. Es werden die Aktionen der politischen Parteien im Kampf um den Wähler geschildert und die Funktion von Wahlkämpfen als eine wichtige staatspolitische Aufgabe beschrieben, die über den Nutzen für die jeweils eigene Partei hinausgeht. Vor diesem Hintergrund werden die Interdependenzen zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und Kommunikationsarbeit im Wahlkampf aus der Sicht der CDU untersucht. Zunächst werden allgemein die Ziele und Maßnahmen der politischen Kommunikation aufgezeigt. Dann wird das auf einen Kommunikationsprozeß hin angelegte Wahlkampf-Modell der CDU in seinen drei Ebenen vorgestellt: die politische Kampagne in und über die Massenmedien, die Werbekampagne und die Mobilisierungskampagne. Die Frage der Wirkung der Wahlkämpfe auf die Wahlentscheidung des Wählers wird erörtert, um auf dieser Grundlage Ziele und Instrumente einer Wahlkampagne zu bestimmen (z. B. Herausstellung der Sachthemen, Schaffung eines positiven Meinungsklimas). Abschließend werden neue Trends politischer Kommunikation erörtert, die sich zunehmend in Richtung einer gezielteren und damit persönlicheren und direkten Kommunikation entwickelt. (RW)
Buergernahe Organisation grossstaedtischer Parteien
In: Forschungsbericht 29