Die Wahrheit der Systeme: zur gesellschaftlichen Konstruktion von Wissen
In: Diskurs Philosophie Band 27
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In: Diskurs Philosophie Band 17
Vorwort -- Einleitung: Entfremdung und Kritik der Systemtheorie -- I Jenseits von Körper und Geist -- 1 Die dualistische Welt von Körper und Geist -- 1.1 Jenseits von Eden -- 1.2 Die Legenden der Achsenzeit -- 1.3 Das Gesellschaftsbild der zwei Schwerter -- 1.4 Philosophie ohne Gott -- 1.5 In den Fängen der Hierarchie -- 1.6 Das Sehnen nach Versöhnung -- 2 Neue Unterscheidungen in Körper und Geist -- 2.1 Bedürftigkeit und Empfindlichkeit des Körpers -- 2.2 Zweckbestimmung und Mittelkalkulation: Max Weber verhext die Soziologie -- 2.3 Die vier Grundbedürfnisse -- 2.4 Die Ordnung der Systeme -- 2.5 Zur Gestaltbarkeit der menschlichen Natur -- 2.6 Vom Nutzen und Nachteil der Systemtheorie -- 2.7 Der Alptraum der Hierarchie -- 2.8 Die Ebenen der Gesellschaft als Möglichkeit der Kritik -- II Das unglückliche Bewusstsein in der Theorie -- 1 Das Bild des unglücklichen Bewusstseins -- 1.1 Jürgen Habermas beschreibt das unglückliche Bewusstsein -- 1.2 Die Symptome des unglücklichen Bewusstseins -- 2 Ursachen des unglücklichen Bewusstseins -- 2.1 Warum der Entfremdungstext von Karl Marx plötzlich abbricht -- 2.2 Der tägliche Frust der Unterschicht -- 2.3 Die Spannung zwischen Natur und Kultur -- 2.4 Wie das unglückliche Bewusstsein gesellschaftlich produziert wird -- 2.5 Die Wirklichkeit hinter dem Schleier des Marktes -- 2.6 Der Angriff der ökonomischen Vernunft auf den Rest der Welt -- 2.7 Kulturelle Selbstwidersprüche: Vereinseitigung als Unglück? -- 2.8 Werte, Ideale und das Ende der Utopie -- III Das unglückliche Bewusstsein als Tradition -- 1 Das Gesellschaftsbild als Rahmen -- 1.1 Vom Nutzen und Nachteil schematischen Denkens -- 1.2 Die Verbesserung des Gesellschaftsbildes durch Lernen -- 1.3 Die Blockade der Schemakorrektur in der Adoleszenz -- 1.4 Wie Unklarheit und Notwendigkeit das Gesellschaftsbild formen
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 70, Heft 2, S. 311-313
ISSN: 1861-891X
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 69, Heft 4, S. 687-689
ISSN: 1861-891X
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Heft 218, S. 1112-1120
In vielen Debatten mischen sich Analyse, Kritik, Utopie und Strategie. Der Artikel plädiert für eine Trennung dieser Ebenen nach dem Vorbild von Robert Jungks Zukunftswerkstatt. Am Beispiel aktueller Theorien und Debatten werden die einzelnen Ebenen untersucht. Für die Analyse gibt es viele Beiträge aus der Wissenschaft, für Kritik bleibt Marx der Maßstab. Für die Utopie sticht Rawls hervor, der eine neue Antwort auf die Frage der Verteilung gegeben hat. Auf der Ebene der Strategie wird das bedingungslose Grundeinkommen diskutiert. (ICEÜbers)
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Heft 218, S. 1112-1120
ISSN: 0863-4890
In: Schriften des Augsburg Center for Global Economic Law and Regulation 13
In: Schriftenreihe Wirtschaftswissenschaften 22
Energieversorgungsunternehmen (EVU) stehen nach Jahrzehnten auf geschützten Monopolmärk-ten vor der Herausforderung, kundenorientierte Konzeptionen in die Praxis umzusetzen. Obwohl die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Kundenorientierung mittlerweile recht umfangreich ist, wird doch immer wieder -und gerade auch in der Energiebranche- von Umsetzungsdefiziten in der Unternehmenspraxis berichtet. Ursache dafür ist, dass die Forschung zur Kundenorientierung sich häufig eng begrenzter Fragestellungen annimmt und damit der For-derung nach integrativer, praxisgerechter Betrachtung des Phänomens nicht gerecht wird. Die vorliegende empirische Arbeit schließt diese Forschungslücke und formuliert klare, wissen-schaftlich fundierte Aussagen und Gestaltungsvorschläge zur systematischen Umsetzung von Kundenorientierung in EVU. Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis "Econogy 2004"des Energieinstituts Linz im Be-reich Energiewirtschaft ausgezeichnet. Autorenportrait Dr. Thomas Kilian studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg und promovierte am Lehrstuhl für Marketing und Management an der Universität Hannover. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Beratung von Energieversorgungsunternehmen und ist Autor zahlreicher energiewirtschaftlicher Fachbeiträge
In: European business review, Band 26, Heft 1, S. 79-101
ISSN: 1758-7107
Purpose– Over the last few decades, corporate social responsibility (CSR) has received a large amount of attention in research and in practice. As a response to the growing awareness of and concern about social and environmental issues, an increasing number of companies are proactively publishing their CSR-related principles and activities. The overall research question of this study is derived from legitimacy theory and is aimed at elucidating the relationship between industry sector and CSR communication. The paper aims to discuss these issues.Design/methodology/approach– The empirical examination encompasses a sample that includes the annual reports of all German DAX-30 companies from 1998 to 2009. First, based on a content analysis, categories of CSR-related communication are defined. Second, these categories are used in a quantitative analysis with a longitudinal perspective to evaluate the hypothesis that companies in controversial industries communicate their CSR more intensely than companies in non-controversial industries.Findings– The qualitative study leads to a category system that accounts not only for CSR-related activities but also for CSR philosophies and motives as the normative basis of CSR communication. The quantitative results support the hypothesis that companies in controversial industries are more active in CSR communication than companies in non-controversial industries.Originality/value– Existing studies analysing CSR communication activity have been largely inconsistent and often use unsystematic approaches in choosing industries for comparison. Therefore, in this study, to overcome some of these deficiencies, a combination of quantitative and qualitative approaches addresses the concept of controversial industries.
In: Social science computer review: SSCORE, Band 32, Heft 2, S. 221-237
ISSN: 1552-8286
Blogs play an important role in political communication and in forming the opinions of political actors and politically interested users. Their ability to facilitate active interaction, present opinions, mobilize voters, and thereby, influence public opinion and eventually election outcomes makes political blogs an interesting research subject. Thus, this article draws upon a qualitative content analysis to reveal the readers' motivations and main themes to post comments and get involved in the discussions on political blogs. We analyze 12 blog discussions (500 pages) in eight left-leaning German political blogs and use qualitative content analysis to develop a category scheme comprising of 3,868 codings. We find that social interaction with other blog users is the main motive for blogging on German political blogs together with the desire for the exchange of further information and analysis, and the expression of the own opinion concerning the subject. Moreover, we classify 191 users by their motivations for blogging using cluster analysis and identify the bloggers' different communication roles. By providing insight into the users' political discussions, motives for participation, and communication roles, we clarify the role that political blogs play in the process of forming political opinion and derive implications for politics.
In: Umwelt-Wirtschafts-Forum: uwf ; die betriebswirtschaftlich-ökologisch orientierte Fachzeitschrift, Band 19, Heft 3-4, S. 249-255
ISSN: 1432-2293
In: Diskurs Philosophie Band 28