Der Aufstieg als Niedergang? Eine Analyse der Öffentlichkeitsprozesse rund um politische Frauenzeitschriften in Kaiserreich und Weimarer Republik
In: Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse
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In: Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse
In: Communications: the European journal of communication research, Volume 34, Issue 2, p. 107-124
ISSN: 1613-4087
Abstract
This contribution raises the question whether journalism at its beginnings was indeed a profession only for men, as much of the research literature suggests. However, the assumption of a "gendered profession" may also be due to gendered research patterns that produce and reproduce a gendered academic discourse on journalism. The study presented here puts these questions to test and investigates the cultural, social and work-related position of female writers in German-speaking countries at the end of the 19th century. The data is based on a complete census collected between 1896 and 1898. In a second step, the occupation and opus of female writers who worked for periodicals will be analyzed along established concepts of journalism in order to illustrate how women are systematically excluded by dominant concepts of what journalism is and journalists actually do.
Dass Frauen heutzutage eine Normalität im Journalismus darstellen, das weiß jeder, der mit seiner Fernbedienung umzugehen weiß. Ob als Reporterinnen, Talkmeisterinnen oder Anchorwomen (und damit als Aushängeschilder ihrer Sender), Journalistinnen bestimmen heute unser Bild der Medienrealität mit. 37% der deutschen und sogar 42% der österreichischen Journalisten sind derzeit streng genommen Journalistinnen. Die inzwischen hohe Präsenz von Frauen im Journalismus ist z.T. auch damit zu erklären, dass der Journalismus traditionell ein Beruf für Geisteswissenschaftler und Geisteswissenschaftlerinnen ist. Die große Mehrheit der Journalistinnen hat heutzutage ein geistes- oder sozialwissenschaftliches Studium absolviert, und Ähnliches gilt für die männlichen Redakteure anno 1900. Über die Frauen im Journalismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts ist hingegen wenig bekannt. Allenfalls wissen wir, dass Frauen damals nicht als angestellte Redakteurinnen bei Qualitätszeitungen arbeiteten (dies haben berufhistorische Studien eindrucksvoll gezeigt) und dass sie weiterhin allenfalls in Ausnahmefällen ein (geisteswissenschaftliches) Studium absolviert hatten. Denn an deutschen und österreichischen Universitäten wurde Frauen die Immatrikulation damals i.d.R. noch verweigert. Betreibt man hingegen tatsächlich Quellenarbeit und durchblättert die Zeitungen und Zeitschriften des ausgehenden 19. Jahrhunderts, dann stößt man auf unzählige Artikel feuilletonistischer, aber auch politischer Provenienz, die mit weiblichen Namen gezeichnet sind.
BASE
In: Frauen in Geschichte und Gesellschaft 39
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 47, Issue 2, p. 237-238
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik, Volume 44, Issue 4, p. 487-489
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik, Volume 44, Issue 2, p. 243-244
ISSN: 1862-2569
The analysis of visual presscoverage is still in the early stages of development, although politicalcommunication today is no longer logo-centered but mainly icon-centered. In ourpaper we first outline a method to analyze the meaning of journalistic picturesin a standardized way combining methodological insights from quantitativecontent analysis with findings from social psychology and (de-) constructivefeminist theory. In a second step we present the results of an analysis offront pages of German news magazines showing how "Cross-Sex-Typing" is appliedto mark political power or powerlessness. ; El análisis de la cobertura de la prensa visual todavía se encuentra en las primeras etapas de su desarrollo, a pesar que hoy la comunicación política ya no está centrada en el logo, sino que principalmente se centra en el icono. En nuestro artículo, primero perfilamos un método de analizar el significado de fotografías periodísticas de una forma estandarizada, combinando entendimientos metodológicos del análisis del contenido cuantitativo, con hallazgos de la psicología social y la teoría feminista (de-) constructiva. En una segunda etapa, presentamos los resultados de un análisis de las portadas de revistas de noticias alemanas, que muestran como el " Cross-Sex-Typing" es aplicado para marcar la impotencia o el poder político.
BASE
In: Communications: the European journal of communication research, Volume 34, Issue 4, p. 355-360
ISSN: 1613-4087
In: Frauen, Politik und Medien, p. 83-103
Geschlecht und Macht werden nicht nur über Sprache, sondern auch über Bilder vermittelt. Deren schwer erfassbarer polysemischer Charakter hat jedoch dazu geführt, dass sich kommunikationswissenschaftliche Inhaltsanalysen überwiegend der Analyse sprachlicher Geschlechter- und Machtcodierungen widmen. Der vorliegende Beitrag versucht hingegen, die sprichwörtliche "Macht der Bilder" aufzuzeigen, indem visuelle Geschlechter- und Machtkonstruktionen mit Hilfe einer standardisierten Inhaltsanalyse erfasst werden. Es werden die Ergebnisse einer Pilotstudie vorgestellt, die Personenabbilder auf den Titelseiten der Nachrichtenmagazine "Der Spiegel" und Focus" danach untersuchte, wie Geschlecht und Macht visuell konstruiert wurden. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich auf das Wahljahr 2005, in welchem Angela Merkel die Titelseiten dominierte. Am Beispiel der Kanzlerkandidatin und späteren Kanzlerin wird verdeutlicht, wie visuelle Geschlechterstereotypen durchbrochen werden, sobald die Machtdimension interveniert. Nach einem Überblick über den theoretischen Hintergrund der Studie, die Erkenntnisse aus der Stereotypenforschung, der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung und dem Dekonstruktivismus aufgreift, werden die Ergebnisse für folgende Bereiche bzw. Aspekte dargestellt: Geschlechterverteilung, Darstellungsaspekte, Figurenaspekte entlang der Geschlechterdimension, Machtdimension und "Merkel-Effekt". (ICI2)
In: Frauen, Politik und Medien, p. 83-103
In: Feministische Studien 35. Jahrgang, Nr. 1 (Mai 2017)
In: Öffentlichkeit und Geschichte 8
In: Kommunikationsgeschichte 21
In: Media and Communication, Volume 11, Issue 1, p. 323-334
The Covid-19 pandemic has been accompanied by an excess of accurate and inaccurate information (infodemic) that has prevented people from finding reliable guidance in decision-making. Non-professional but popular science communicators - some with a political agenda - supply the public with scientific knowledge regarding Covid-19. This kind of communication represents a worrisome force in societal discourses on science-related political issues. This article explores online content (N = 108 articles) of two popular German "alternative news" media (NachDenkSeiten and PI News) that present and evaluate biomedical research concerning Covid-19. Using thematic analysis, we investigated how scientific evidence was presented and questioned. Regarding the theoretical background, we drew on the concept of "evidencing practices" and ideas from argumentation theory. More specifically, we studied the use of the following three evidencing and counterevidencing practices: references to Data/Methods, references to Experts/Authorities, and Narratives. The results indicate that the studied alternative news media generally purport to report on science using the same argumentation mechanisms as those employed in science journalism in legacy media. However, a deeper analysis reveals that argumentation directions mostly follow preexisting ideologies and political agendas against Covid-19 policies, which leads to science coverage that contradicts common epistemic authorities and evidence. Finally, we discuss the possible implications of our findings for audience views and consider strategies for countering the rejection of scientific evidence.