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Ungarn: Nation, Minderheit und Westbindung
In: Jenseits der Westpolitik, S. 33-59
Zwischen euro-atlantischer Integration und demokratischer Unsicherheit. Ungarns Sicherheitspolitik nach der Wende (1989–1996)
In: Ostmitteleuropa, Rußland und die Osterweiterung der NATO, S. 77-100
Das Rollenbild Österreichs im sicherheitspolitischen Kontext Europas aus ungarischer Sicht (1955-1996)
In: Der Donauraum: Zeitschrift des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa, Band 36, Heft 1-2, S. 31-32
ISSN: 2307-289X
Warum scheiterte der "Gulaschkommunismus"?: eine Anatomie des Kadarismus
In: Der Umbruch in Osteuropa, S. 121-133
Der Autor beschreibt die politischen, ökonomischen und sozialpsychologischen Faktoren, welche das kommunistische Herrschaftssystem des 'Kadarismus' in Ungarn aufrechterhielten. In der Betrachtung verschiedener Zeiträume - angefangen von der frühen Ära Janos Kadars im Jahr 1956 bis zum Umsturz 1988 - skizziert er die Prozesse der 'Depolitisierung' der ungarischen Gesellschaft mit ihren ideologischen Indoktrinationen, die Grundzüge des 'Staatskorporatismus' und das Verhältnis von Sozialstruktur, Intelligenz und politischer Macht. Im Verlauf der innen- und außenpolitischen Veränderungen führten die beschriebenen Mechanismen des Regimes zunehmend zu einer Desintegration des Systems des Kadarismus und endeten schließlich im Zusammenbruch des 'Gulaschkommunismus' im Oktober 1989. (ICI)
Historischer Rahmen und Gegenwart ungarischer Aussenpolitik
In: Osteuropa, Band 43, S. 563-579
ISSN: 0030-6428
Post-communist Hungary's foreign policy options; focuses on integration in the Western world, relations with other Central and Eastern European countries, and the Transylvanian question.
European Security and Intra-Alliance Reform Processes
In: Bulletin of peace proposals: to motivate research, to inspire future oriented thinking, to promote activities for peace, Band 21, Heft 2, S. 175-182
ISSN: 2516-9181
Comments on the Brandt report [report entitled, "North-South: A Programme for Survival," issued by the Independent Commission on International Development Issues, Willy Brandt, chairman]
In: Development and peace: a semi-annual journal devoted to economic political and social aspects of development and international relations, Band 2, S. 230-238
ISSN: 0209-5602
Integration, Nation und Modernisierung — Ungarns Außenpolitik am Anfang des 21. Jahrhunderts
In: Die Genese einer Union der 27, S. 397-418
Ungarn 1956: Reaktionen in Ost und West
In: Dokumente und Schriften der Europäischen Akademie Otzenhausen 91
A Kádár-korszak "arcai". Magyar politikusok médiareprezentációja 1957 és 1989/90 között
In: Politikatudományi szemle, Band 31, Heft 4, S. 78-102
A tanulmány a Kádár-korszak politikai elitjének médiamegjelenését vizsgálja szövegbányászati eszközökkel. Bemutatja a korszak politikai reprezentánsainak körét, és kapcsolatot keres a médiamegjelenések aránya és az egyes részidőszakok politikai viszonyai, a szereplők politikai erejének változása között. A vizsgálat során a Népszabadság címoldalaiból készített korpuszon végeztünk névelem-felismerést, és az így kapott névlistát vetettük elemzés alá. A korszakon belüli belső politikai harcok eredményeként végbemenő személycserék, kinevezések és leváltások kifejezetten jól lekövethetők a politikusok médiareprezentációja alapján. A korszaknak nevet adó Kádár János vezető szerepe végig látszik; a vezetésből eltávolított politikusok a médiából is eltűnnek, a pozícióba kerülő politikai frakciók képviselőinek médiaszereplése pedig megnő. A médiamegjelenések gyakoriságát a formális pozíció és a tényleges politikai erő együttesen befolyásolja. A Népszabadság címlapján való gyakori megjelenés esetén következtetni lehet az aktuálisan magas pozíciót be nem töltő politikusok látens politikai erejére is.
World Affairs Online
Die "Regionale Partnerschaft": subregionale Zusammenarbeit in der Mitte Europas
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 32, Heft 1, S. 57-75
"Die AutorInnen deuten 'subregionale' Zusammenarbeit als Kooperation zwischen benachbarten Staaten und legen Kriterien für ihre Beurteilung dar. Sie erläutern die Entwicklung der österreichischen Nachbarschaftspolitik und stellen die Diskussion über 'Mitteleuropa' kurz dar. Österreich konzentrierte sich in der ersten Hälfte der 1990er Jahre auf den Beitritt zur EU, der 1995 erreicht wurde. In der Folge der 'Sanktionen' der EU-14 schlug Außenministerin Ferrero-Waldner im Februar 2001 vor, dass Österreich, ohne wirkliche Partner in der EU, mit seinen Nachbarn und zukünftigen EU-Mitgliedern (einschließlich Polens) eine 'Interessengemeinschaft zentraleuropäischer Staaten' bilden sollte, ähnlich Benelux oder der nordischen Kooperation; sie wurde schließlich 'Regionale Partnerschaft' genannt. Die AutorInnen zeigen die eher positive Resonanz in Ungarn und die weitgehend skeptische Aufnahme der Initiative in Tschechien auf und stellen empirische Indikatoren (Außenhandel, Meinungsumfragen) für die Einschätzung der Zusammenarbeit dar. Mit regelmäßigen Treffen der AußenministerInnen und VertreterInnen verschiedener technischer Ministerien hat die 'Regionale Partnerschaft' eine gewisse informelle Struktur entwickelt. Trotzdem erfüllt sie nur einen Teil der Kriterien für subregionale Zusammenarbeit." (Autorenreferat)
Die "Regionale Partnerschaft": subregionale Zusammenarbeit in der Mitte Europas
In: Austrian journal of political science: OZP, Band 32, Heft 1, S. 57-75
ISSN: 2313-5433
'Die AutorInnen deuten 'subregionale' Zusammenarbeit als Kooperation zwischen benachbarten Staaten und legen Kriterien für ihre Beurteilung dar. Sie erläutern die Entwicklung der österreichischen Nachbarschaftspolitik und stellen die Diskussion über 'Mitteleuropa' kurz dar. Österreich konzentrierte sich in der ersten Hälfte der 1990er Jahre auf den Beitritt zur EU, der 1995 erreicht wurde. In der Folge der 'Sanktionen' der EU-14 schlug Außenministerin Ferrero-Waldner im Februar 2001 vor, dass Österreich, ohne wirkliche Partner in der EU, mit seinen Nachbarn und zukünftigen EU-Mitgliedern (einschließlich Polens) eine 'Interessengemeinschaft zentraleuropäischer Staaten' bilden sollte, ähnlich Benelux oder der nordischen Kooperation; sie wurde schließlich 'Regionale Partnerschaft' genannt. Die AutorInnen zeigen die eher positive Resonanz in Ungarn und die weitgehend skeptische Aufnahme der Initiative in Tschechien auf und stellen empirische Indikatoren (Außenhandel, Meinungsumfragen) für die Einschätzung der Zusammenarbeit dar. Mit regelmäßigen Treffen der AußenministerInnen und VertreterInnen verschiedener technischer Ministerien hat die 'Regionale Partnerschaft' eine gewisse informelle Struktur entwickelt. Trotzdem erfüllt sie nur einen Teil der Kriterien für subregionale Zusammenarbeit.' (Autorenreferat)