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Aktionsformen und Handlungsangebote der extremen Rechten
In: Handbuch Rechtsextremismus, S. 181-203
Eine Rechte ohne Antisemitismus?: Neue Inszenierungsformen des Rechtspopulismus in Westeuropa.
In: Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft. Beiträge zur kritischen Bildungsarbeit., S. 192-208
Der Beitrag geht aus länderübergreifender Perspektive der Frage nach, aus welchen Elementen und Motiven sich das rechtspopulistische Israelbild zusammensetzt und welche Bedeutung dem Antisemitismus sowie der Inszenierung eines Anti-Antisemitismus in der Politik europäischer Rechtsaußenparteien zukommt. Unter Rechtspopulismus verstehen die Autoren ein Setting an Positionen, die nicht von einem biologisch geprägten Volksgemeinschafts- und Rassenbegriff ausgehen, sondern vornehmlich mit einem kulturalisierten Rassismus argumentieren, der sich aktuell vor allem gegen muslimische Zugewanderte richtet. Der Beitrag betrachtet in seiner Analyse die Niederlande, Belgien, Österreich und Deutschland. Abschließend stellt der Beitrag Überlegungen zu den Herausforderungen an, die diese strategischen Haltungen zum Antisemitismus für die Bildungsarbeit darstellen. (ICB2).
Eine Rechte ohne Antisemitismus?: neue Inszenierungsformen des Rechtspopulismus in Westeuropa
In: Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft: Beiträge zur kritischen Bildungsarbeit, S. 192-208
Der Beitrag geht aus länderübergreifender Perspektive der Frage nach, aus welchen Elementen und Motiven sich das rechtspopulistische Israelbild zusammensetzt und welche Bedeutung dem Antisemitismus sowie der Inszenierung eines Anti-Antisemitismus in der Politik europäischer Rechtsaußenparteien zukommt. Unter Rechtspopulismus verstehen die Autoren ein Setting an Positionen, die nicht von einem biologisch geprägten Volksgemeinschafts- und Rassenbegriff ausgehen, sondern vornehmlich mit einem kulturalisierten Rassismus argumentieren, der sich aktuell vor allem gegen muslimische Zugewanderte richtet. Der Beitrag betrachtet in seiner Analyse die Niederlande, Belgien, Österreich und Deutschland. Abschließend stellt der Beitrag Überlegungen zu den Herausforderungen an, die diese strategischen Haltungen zum Antisemitismus für die Bildungsarbeit darstellen. (ICB2)