Jede Forschung zur Geschichte der nationalsozialistischen Lager, jede Form einer Gedenkpraxis und jeder Beitrag künstlerischer Auseinandersetzung nimmt implizit oder explizit auf den jeweiligen Ort Bezug.Die Beiträge dieses Bandes wählen ihn daher zum Referenz- und Ausgangspunkt: Die historischen und aktuellen Ereignisse, welche die Lager betreffen, werden in den Beiträgen im Zusammenhang mit den jeweiligen räumlich-materiellen Gegebenheiten untersucht. Die Spannweite der Texte reicht von kunstgeschichtlichen und literaturwissenschaftlichen Perspektiven über philosophische, historische und pädagogische Zugänge bis hin zur bildenden Kunst und Architektur.
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Seeing History in the Present: Reflections on the Concept of "Contaminated Landscapes"The essay takes the 2014 book Kontaminierte Landschaften [Contaminated Landscapes] by the Austrian journalist and writer Martin Pollack as an opportunity to explore relationships between landscapes, (marked) places, and memory. In considering the relationship between the metaphorical (literary) image of contaminated landscapes and the actual crime scenes, I focus on the mass shootings of Jews by the German Nazis and their local supporters in the former Soviet Union. These specific crime scenes are used to explore the limits of Pollack's metaphor and the problems it causes. The central arguments are presented using concrete examples provided by seven photographs.Widzieć historię w teraźniejszości. Refleksje nad pojęciem "skażonych krajobrazów"W artykule książka Skażone krajobrazy (2014) austriackiego dziennikarza i pisarza Martina Pollacka staje się punktem wyjścia do badania związków między krajobrazami, (naznaczonymi) miejscami i pamięcią. Relacje między metaforycznym (literackim) obrazem skażonych krajobrazów a realnymi miejscami zbrodni rozważam na przykładzie masowych rozstrzelań Żydów dokonanych w byłym Związku Radzieckim przez niemieckich nazistów i ich miejscowych stronników. Te konkretne miejsca zbrodni pomagają zbadać granice zastosowania metafory Pollacka i powodowane przez nią problemy. Najważniejsze wnioski zaprezentowałam na konkretnych przykładach siedmiu fotografii.
The essay takes the 2014 book Kontaminierte Landschaften [Contaminated Landscapes] by the Austrian journalist and writer Martin Pollack as an opportunity to explore relationships between landscapes, (marked) places, and memory. In considering the relationship between the metaphorical (literary) image of contaminated landscapes and the actual crime scenes, I focus on the mass shootings of Jews by the German Nazis and their local supporters in the former Soviet Union. These specific crime scenes are used to explore the limits of Pollack's metaphor and the problems it causes. The central arguments are presented using concrete examples provided by seven photographs.
Die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Neuengamme konstruieren jeweils mit Hilfe von Erinnerungszeichen wie Informationstafeln, Mahnmalen, erhaltenen Gebäuden ebenso wie Kennzeichnungen nicht mehr vorhandener Bauten eine Erinnerung an ein Konzentrationslager.Dieses Buch untersucht aus einer architekturtheoretischen Perspektive das »Gedächtnis« der Orte. Alexandra Klei fragt nach den Inhalten und Grenzen der Gedenkstätten-Präsentation und zeigt dabei eine Diskrepanz zwischen dem historischen Standort und seiner heutigen Gestalt auf, die nicht nur die unterschiedlichen Funktionen als Lager und Gedenkstätte betrifft, sondern einen direkten Einfluss auf die Vorstellung von der Geschichte des Ortes hat.