In: Umweltwissenschaften und Schadstoff-Forschung: UWSF ; Zeitschrift für Umweltchemie und Ökotoxikologie ; Organ des Verbandes für Geoökologie in Deutschland (VGöD) und der Eco-Informa, Band 5, Heft 6, S. 347-349
Der Beitrag bietet einen Überblick zur Neufassung der Gefahrstoffverordnung. 18 EG-Richtlinien wurden in natinales Recht umgesetzt. Der Ausstieg der Bundesrepublik Deutschland aus dem krebserzeugenden Asbest wurde festgelegt. (IAB)
Der Beitrag bietet einen Überblick zur Neufassung der Gefahrstoffverordnung. 18 EG-Richtlinien wurden in natinales Recht umgesetzt. Der Ausstieg der Bundesrepublik Deutschland aus dem krebserzeugenden Asbest wurde festgelegt. (IAB)
Durch die "Wende" im Oktober/November 1989 in der ehemaligen DDR sind praktisch alle Lebensbereiche betroffen. In seinem Beitrag berichtet der Autor über einige wesentliche Tendenzen in Bildungswesen und Bildungspolitik und gibt eine erste Bewertung dieser Entwicklungen. Er stellt zunächst fest, daß sich praktisch in allen Lebensbereichen die nahezu vollständige Wende in den Verhältnissen vollzieht, die in der Bundesrepublik existieren. "Mit dieser Entwicklung wurde und wird die Kritik an der Vergangenheit der DDR immer vernichtender und pauschaler. Versuche einer differenzierenden Analyse und Wertung laufen Gefahr, politisch verdächtig zu werden." Festzustellen sind auch "modische" und zum Teil "irrationale" Entwicklungen: je unbekannter oder "exotischer" die Ideen bzw. Konzeptionen waren, um so größer war das Interesse, das sie fanden. Knapp diskutiert werden weiterhin folgende Themenkomplexe: Kindergärten und Krippen; Gesamtschule; Abitur; Hochschul- und Fachhochschulbereich; Elternrecht; Flexibilität und Durchlässigkeit des Schulwesens; Rehabilitationspädagogische Einrichtungen; Fragen politischer uund religiöser Erziehung. (pmb)
Privatschulen fungieren in der Entwicklung des deutschen Schulsystems traditionell als Schrittmacher und Innovator für Bildung und Erziehung. In vielen Fällen überzeugen ihre pädagogischen Konzepte und sie erweisen sich als genauso leistungsfähig oder sogar leistungsfähiger als staatliche Schulen – und das (aus Sicht des Steuerzahlers) zu deutlich geringeren Kosten. Bundesweit besuchen derzeit fast 640.000 Schüler eine allgemeinbildende Schule in freier Trägerschaft, einschließlich der Schüler an beruflichen Privatschulen sind es sogar über 870.000. Trotz dieser durchaus beachtlichen Größenordnung liegt der Anteil der Privatschüler an allen Schülern in Deutschland aber kaum höher als in den alten Bundesländern vor der Wiedervereinigung. Im Vergleich mit anderen OECD-Ländern hat sich in Deutschland ein zwar effizientes, aber eher bescheidenes privates Schulwesen entwickelt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und wie rechtliche Regulierungen die Privatschulfreiheit einschränken. Auf der Suche nach Antworten fokussiert die Studie im Wesentlichen auf bildungsökonomische Fragestellungen, die den Zusammenhang von Wettbewerb, Leistungsfähigkeit und Effizienz im Schulsystem untersuchen – unter besonderer Berücksichtigung der Rolle, die Privatschulen dabei spielen. Zentrales Ergebnis ist die Forderung nach einer besseren staatlichen Finanzierung von Privatschulen.