Ina Klein untersucht, auf welche Art und Weise die Europäische Kommission Leadership ausübt. Dabei macht sie deutlich, welche Faktoren eine Rolle spielen, wenn Führung nicht auf weitreichenden rechtlichen Kompetenzen und zugewiesener Entscheidungsmacht beruht. Anhand des Diskurses um lebenslanges Lernen soll die Führungsqualität der Europäischen Kommission herausgefiltert und greifbar gemacht werden. Entscheidende Aspekte sind sowohl die transformative Komponente von Leadership, die auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse hinwirkt, als auch die Zielsetzung des von der Kommission angestoßenen Diskurses, der sich auf Sinngebung und Handlungsorientierung richtet. Die Autorin zeigt auf, dass Leadership von einem korporativen Akteur ausgeübt wird, der in einem polyzentrischen politischen System agiert. Dadurch wird eine andere Art der Leadership erarbeitet, die sich nicht durch die Logik der Hierarchie oder des Charismas erklären lässt.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
This paper aims to extend the leadership-discussion by setting the focus on the European Commission as a supranational actor & taking into consideration the complexity of the European system. The EU is a multilevel governance system with a variety of actors on different political & social levels who all participate in the political processes. By considering political leadership as a participatory process it is possible to better understand the mechanisms, contexts & processes which help identify the way in which the European Commission exercises leadership. In a first step it is both described & analyzed in how far the European Commission contributes in a distinctive manner to a discourse about lifelong learning. Furthermore the paper examines the mechanisms, contexts & processes whereby the European Commission is able to assume competence over an issue through strategic & conceptual influence as well as knowledge-management. It does so in a participatory process about the topic in question. Adapted from the source document.
"Der Artikel soll einen Beitrag dazu leisten, Political Leadership im Blickfeld einer supranationalen Akteurin ausdifferenzierter zu betrachten und der Diskussion um Leadership eine weitere Dimension zu geben. Die EU ist ein Multilevel-Governance-System, in dem viele AkteurInnen auf unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Ebenen an der Gestaltung von Politik in inhaltlicher und struktureller Hinsicht partizipatorisch eingebunden sind. Durch die Auffassung von Political Leadership als Partizipationsprozess ist es möglich, anhand der Karriere des Themas lebenslanges Lernen das Augenmerk auf die Mechanismen, Kontexte und Prozesse zu richten, durch die Leadership-Qualität der Europäischen Kommission ersichtlich wird. In einem ersten Schritt wird gleichzeitig beschrieben und analysiert, in welcher Art und Weise die Europäische Kommission die Entwicklung und den Diskurs des lebenslangen Lernens prägt. Im weiteren Verlauf werden dann die Mechanismen, Kontexte und Prozesse erhellt, welche die Leadership-Qualität der Europäischen Kommission begründen. Die Europäische Kommission erweist sich in einem Partizipationsprozess dabei als Strategin für eine Politikentwicklung mit Langzeitperspektive und erwirbt sich durch konzeptionelle und wissensbasierte Arbeit Diskurshoheit und Themenführerschaft." (Autorenreferat)