Hier ist irgendwie ein großes Stillschweigen: das kollektive Gedächtnis und die Zwangsarbeit in der Munitionsanstalt Haid in Engstingen
In: Studien & Materialien des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen 42
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In: Studien & Materialien des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen 42
In: Relationen 12
In: Zeitschrift für Volkskunde: Beiträge zur Kulturforschung, Band 2020, Heft 2, S. 299-301
ISSN: 2699-5522
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 9, Heft 1, S. 169-171
ISSN: 2196-4467
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 9, Heft 1, S. 169-171
ISSN: 2196-4467
In: Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen 120
Die Darstellung von nationalsozialistischen Täterinnen und Tätern in Ausstellungen wurde bislang kaum untersucht. Welche Erklärungen und Deutungsangebote werden für die Täterinnen- und Täterschaft gegeben und welche (womöglich auch nicht intendierten) Aussagen entstehen durch die Ausstellungsgestaltung? Werden die Handelnden und ihre Taten mit geschlechtlichen Codierungen belegt? Inwiefern werden Forschungsergebnisse zu NS-Täterschaft in Ausstellungsaussagen transformiert? Und bildet das in Ausstellungen Gezeigte tatsächlich das kulturelle Gedächtnis von Gesellschaften ab? Diese Fragen beantwortet Sarah Kleinmann anhand der Analyse von sieben ständigen Ausstellungen in Dokumentationszentren und Gedenkstätten in Deutschland und Österreich. Sie untersucht die Expositionen vor Ort, interviewt Verantwortliche und setzt die so erhobenen Daten in den Kontext von NS-Täterforschung, Gedächtnistheorien, Museumsforschung und der Entwicklung des Umgangs mit den nationalsozialistischen Verbrechen nach 1945.
In: Deutschland und Frankreich im wissenschaftlichen Dialog Band 11
World Affairs Online
In: Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde Bd. 38
World Affairs Online
In: Spurensuche Band 8