Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: Entwicklung und Bewertung einer Ausbaustrategie auf Basis des Fahrverhaltens
In: ISI-Schriftenreihe "Innovationspotenziale"
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: ISI-Schriftenreihe "Innovationspotenziale"
In: ISI-Schriftenreihe "Innovationspotentiale"
Electric vehicles can reduce carbon dioxide emissions, increase energy efficiency, and help to reduce the dependency on oil imports. However, today's technical and economic challenges are preventing mass-market adoption. In order to create an early market and support economies of scale in production, some European countries have already established support schemes. This research study aims to provide an overview of the existing support schemes in Europe and to assess them using four criteria: effectiveness, efficiency, practicability, and political acceptance. The study concludes with an impact analysis of today's economic support schemes which considers the total costs of ownership. While one-time support schemes help to reduce the large initial investments for EVs, recurring instruments are often more effective and efficient but also smaller in volume. The comparison of the different regional incentive schemes reveals that EVs today are only economically attractive in Denmark and Norway, but at relatively high prices. Thus, regulators need to increase the volume and efficiency of the support schemes, establish high scoring instruments, and align these on a European scale. In addition, non-monetary support, e.g. free-parking, can help to overcome technical or smaller economic hurdles.
BASE
Elektromobilität schürt gegenwärtig weltweit Hoffnungen auf eine nachhaltigere Entwicklung des Verkehrsbereichs. Der TAB-Bericht analysiert ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Elektromobilität für Deutschland und vergleicht sie mit denen konventioneller Automobile. Die ökologische Bilanz fällt insbesondere dann zugunsten der Elektromobilität aus, wenn CO2-arme oder -freie Energiequellen verwendet werden, weil neben den Treibhausgas auch andere Schadstoffemissionen deutlich sinken. Bei der ökonomischen Analyse werden Wirtschaftlichkeit, Implikationen auf die automobile Wertschöpfungskette und Arbeitsplätze sowie die Versorgung mit kritischen Rohstoffen untersucht. Mit einer zukünftigen stärkeren Verbreitung der Elektromobilität in Deutschland sind leicht positive Effekte bei der Beschäftigungssituation und der Entwicklung des BIP zu erwarten. Die sozialen Implikationen werden anhand von Akzeptanz, Nutzerverhalten, Verkehrslärm und Unfallgeschehen untersucht. Der Bericht zeigt, dass eine positive Nutzerakzeptanz mit einer größeren Modellbreite bei Einhaltung gängiger Qualitäts und Komfortstandards sowie erweiterten Testmöglichkeiten, aber auch durch die Senkung der Anschaffungskosten, ein größeres Angebot an nutzerfreundlichen Mobilitäts- und Geschäftsmodellen und nicht zuletzt durch eine transparente positive Umweltbilanz erreicht werden kann. Auf der Basis der Analysen werden kritische Aspekte und Potenziale der Elektromobilität diskutiert, die in politikrelevante Schlussfolgerungen und Handlungsoptionen münden. INHALT ZUSAMMENFASSUNG 5 I. EINLEITUNG 17 II. GRUNDLAGEN UND REFERENZRAHMEN 21 1. Technologien und Anwendungen 21 1.1 Energiespeicher 24 1.2 Leistungselektronik 37 1.3 Elektromotoren 38 1.4 Ladeinfrastruktur 41 1.5 Energiebereitstellung und Infrastrukturaufbau für FCEV 52 2. Marktpenetrationsszenarien 55 2.1 Heutiger Fahrzeugmarkt in Deutschland 56 2.2 Aktuelle Marktpenetrationsszenarien 57 2.3 Marktpenetration nach der NPE 66 2.4 Einflussfaktoren auf die Marktpenetration 68 2.5 Elektrische ...
BASE
Gesellschaft und Politik knüpfen große Hoffnung an die Elektromobilität. Allerdings wird sehr kontrovers diskutiert, ob und wie eine umfassende und nachhaltige Verbreitung von Elektrofahrzeugen erreichbar ist. Für die Fortsetzung dieser Debatte ist es wichtig, die Ergebnisse aus der Vielzahl von Förderprogrammen und Studien, die in den letzten Jahren mit unterschiedlichen Fragestellungen und Perspektiven angestoßen wurden, in einem umfassenden Überblick zusammenzuführen – dieser Aufgabe unterziehen sich die Autor/inn/en dieses Bandes. Sie präsentieren hier eine mit zahlreichen Fakten und Daten untermauerte Gesamtschau über den technischen Entwicklungsstand, aussichtsreiche Erstmärkte, Markthochlaufszenarien sowie politische Aktivitäten und veranschaulichen im Rahmen einer ganzheitlichen Bewertung die ökologische, ökonomische und soziale Dimension der Integration von Elektrofahrzeugen in die heutigen Verkehrs- und Energiesysteme. Auf dieser Basis diskutieren sie Handlungsoptionen und liefern die Grundlage für politische Entscheidungen über Ziele und Maßnahmen. Als Baustein einer nachhaltigen Entwicklung hat die Elektromobilität großes Potenzial, dessen Entfaltung freilich Zeit und geeignete Rahmenbedingungen erfordert. Das Buch basiert auf dem TAB-Arbeitsbericht Nr. 153 »Konzepte der Elektromobilität und deren Bedeutung für Wirtschaft, Gesellschaft und ...
BASE