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71 Ergebnisse
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In: Auf den Punkt gebracht - Debus Pädagogik
In: Pädagogik
In: Praxis
In: Klippert-Handbuch
In: Pädagogik
In: Praxis
Planspiele sind Rollen- und Entscheidungsspiele, Kommunikations- und Interaktionsspiele. Sie fördern selbstständiges und kreatives Arbeiten, ermöglichen soziales Lernen und zeigen, wie offener, handlungsorientierter Unterricht organisiert werden kann. Die lernwirksamen Planspiele von Heinz Klippert jetzt überarbeitet und aktualisiert. -- In diesem Buch werden zehn komplette Planspiele mit allen zugehörigen Materialien dokumentiert. Sie haben sich im Unterricht ab Klasse 8 bewährt und werden darüber hinaus in der Erwachsenenbildung — einschließlich der Lehrerausbildung — eingesetzt. -- Themen sind kommunale, ökologische, wirtschaftliche und entwicklungspolitische Probleme, die in vielschichtigen Arbeitsprozessen auf mögliche Lösungen hin untersucht werden. -- »Einsetzbar sind die Planspiele in den unterschiedlichsten Fächern: im Deutschunterricht genauso wie in Sozialkunde, Ethik, Religion und zum Teil auch in Geografie und Biologie. Und natürlich lassen sie sich auch bestens im fächerübergreifenden Unterricht oder im Rahmen von Projekttagen, Projektwochen oder Landschulheimaufenthalten realisieren.» Rheinland-Pfälzische Schule
In: Pädagogik
In: Praxis
In: Beltz Praxis
In: Unterricht Paedagogik
Long description: Planspiele sind Rollen- und Entscheidungsspiele, Kommunikations- und Interaktionsspiele. Sie fördern selbstständiges und kreatives Arbeiten, ermöglichen soziales Lernen und zeigen, wie offener, handlungsorientierter Unterricht organisiert werden kann. Die lernwirksamen Planspiele von Heinz Klippert jetzt überarbeitet und aktualisiert. -- In diesem Buch werden zehn komplette Planspiele mit allen zugehörigen Materialien dokumentiert. Sie haben sich im Unterricht ab Klasse 8 bewährt und werden darüber hinaus in der Erwachsenenbildung — einschließlich der Lehrerausbildung — eingesetzt. -- Themen sind kommunale, ökologische, wirtschaftliche und entwicklungspolitische Probleme, die in vielschichtigen Arbeitsprozessen auf mögliche Lösungen hin untersucht werden. -- »Einsetzbar sind die Planspiele in den unterschiedlichsten Fächern: im Deutschunterricht genauso wie in Sozialkunde, Ethik, Religion und zum Teil auch in Geografie und Biologie. Und natürlich lassen sie sich auch bestens im fächerübergreifenden Unterricht oder im Rahmen von Projekttagen, Projektwochen oder Landschulheimaufenthalten realisieren.» Rheinland-Pfälzische Schule
In: Beltz-Praxis
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 17, Heft 2, S. 183-195
ISSN: 1866-2196
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, S. 11-13
ISSN: 1611-373X
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 32, Heft 4, S. 25-32
ISSN: 0178-0786
In: Blz: Zeitschrift der GEW Berlin, Band 51, Heft 10, S. 16-18
ISSN: 0944-3207
In: Politische Bildung in der Bundesrepublik, S. 277-286
In: Arbeiten + lernen: a + l ; Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre. Wirtschaft, Band 5, Heft 23
ISSN: 0941-5351
In: Sozialwissenschaftliche Informationen: Sowi, Band 24, Heft 4, S. 290-296
ISSN: 0932-3244
"Vieles spricht dafür, daß ethische Überlegungen bei unternehmerischen Entscheidungen eine sehr nachgeordnete Rolle spielen. Das ist zunächst auch wenig verwunderlich, denn Betriebe müssen und wollen in unserem Wirtschaftssystem zuallererst Gewinne machen. Nur stellt sich die Frage, ob ethikgeleitetes Handeln nicht partiell kompatibel ist mit den Gewinninteresse des Managements. Neuere Untersuchungen zum Zusammenhang von Unternehmenskultur und betrieblichem Erfolg bestätigen, daß diese Kompatibilität durchaus gegeben ist." (Autorenreferat)