Der Studienwahlprozess: Soziale und Institutionelle Einflussfaktoren
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Der Studienwahlprozess -- 1.1 Studienwahlprozess nach Lars Tutt 1997 -- 1.2. Guggenberger -- 1.3. Ein allgemeines Modell zur Studienentscheidung -- 2. Klassische Theorien zur Studienentscheidung -- 2. 1. Humankapitaltheorien -- 2.1.1. Mincer 1958 -- 2.1.2 Schultz 1961 -- 2.1.3. Becker 1964 -- 2.1.4. Beitrag der Humankapitaltheorie zur Forschungsfrage -- 2.2. Rational-Choice-Theorie -- 2.2.1. Tradition -- 2.2.2. Annahmen der Rational-Choice-Theorie -- 2.2.3. Die Werterwartungstheorie nach Esser -- 2.2.3.1. Theorie -- 2.2.3.2. Anwendung auf Bildungsentscheidungen -- 2.2.4. Bourdieu -- 2.2.5 Boudon: Die Bedeutung sekundärer Herkunftseffekte -- 2.2.6. Erikson und Jonsson: Klassenspezifische Bildungsentscheidungen -- 2.3. Kombinierte Ansätze -- 2.3.1. Gambetta -- 2.3.2. Breen und Goldthorpe: Der sequentielle Entscheidungsprozess 1997 -- 3. Soziale Einflussfaktoren -- 3.1. Intelligenz -- 3.1.1. Intelligenz: Versuch einer Definition -- 3.1.2. Intelligenzmessung -- 3.1.3. Intelligenztheorien -- 3.1.4. Umwelt oder Gene? -- 3.1.5. Intelligenz und Erfolg -- 3.1.6. Schlussbemerkung -- 3.2. Geschlecht -- 3.2.1. Empirische Befunde zu Geschlechterunterschieden -- 3.2.2. Zugang zur Bildung für Frauen -- 3.2.3. Geschlechtsunterschiede beim Übergang an die Hochschule -- 3.2.4 Schlussbemerkung -- 3.3. Elternkonstellation -- 3.3.1. Empirische Befunde -- 3.3.2. Theoretische Überlegungen -- 3.3.3. Schlussbemerkung -- 3.4. Geschwisteranzahl und Geschwisterposition -- 3.5. Migration -- 3.5.1. Empirische Befunde -- 3.5.2. Erklärungsansätze -- 3.5.2.1. Kulturelle Defizite -- 3.5.2.2. Humankapitaltheoretischer Erklärungsansatz -- 3.5.2.3 Merkmale des schulischen Kontexts -- 3.5.3. Schlussbemerkung -- 3.6. Einkommen der Eltern -- 3.6.1. Empirische Befunde.