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In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 63, Heft 45/46, S. 30-39
ISSN: 2194-3621
"Bilder von Attentaten sind im Nachrichtenjournalismus wichtige Informationsquellen. Sie verstärken jedoch die Wirkung der Tat, die Fotografen werden somit zugleich zu Erfüllungsgehilfen der Täter. Auch die Verantwortung der Betrachter ist angesichts der modernen Medien in jüngster Zeit noch erheblich gewachsen." (Autorenreferat)
Some images intervene directly in the world and change it in far-reaching ways. As components of media practices, they generate events, impacting immediately and concretely on people and bodies. Image operations such as these are particularly striking in the case of war, terrorist attacks, and the political campaigns of NGOs – but also in medicine. The international conference Image Operations brought together leading scholars to discuss the constitutive role of images and their ethical implications. ; Image Operations , conference, ICI Berlin, 10–12 April 2014
BASE
Die Propagandavideos der IS-Kämpfer sind nichts Neues. Im Gegenteil, Terroristen haben sich schon immer der Bilder bedient, um ihre Anliegen medial zu verbreiten - und ebenso ihr Feind, der Staat. Charlotte Klonk zeigt in ihrer Studie 'Terror. Wenn Bilder zu Waffen werden', welche Rolle die Bilder des Terrors seit dem 19. Jahrhundert bis in unsere unmittelbare Gegenwart spielen. In konkreten Falluntersuchungen und mit kunsthistorisch geschultem Blick arbeitet sie die Bildstrategien heraus, ordnet diese in ihre geschichtliche Entwicklung ein und beantwortet am Ende die dringende Frage nach dem ethischen Umgang mit Terrorbildern
In June 2016, a French policeman was stabbed to death in a Paris suburb. His assailant gained access to the victim's flat, where he murdered the policeman's partner in front of their three-year-old son. While negotiating with members of the special forces, the murderer posted live footage of himself and his victims on Facebook. Acting in the name of the so-called Islamic State, the perpetrator, who would later be shot and killed, single-handedly applied one of the fundamental tenets of modern terrorism: it is not the act of violence itself that counts, but the images of it that are brought into circulation. Once released, nothing and no one can eradicate these images and the visual battle that ensues knows no winners or ceasefire. With the expert eye of an art historian, Charlotte Klonk documents the visual machinery of terrorism from the late nineteenth century to the present day. She shows that the propaganda videos form the IS are nothing new. On the contrary, perpetrators of terror acts have always made use of images to spread their cause through the media - as have their enemy, the state. This is an indispensable book for understanding the background and dynamic of terror today
In: Image Band 194
Selbstmordattentate werden seit jeher von Bildern begleitet und durch diese bestimmt. Von Märtyrerpostern über Videotestamente bis hin zu Computersimulationen und Livestreams vom Tatort - die Bildproduktionen der Milizen sind auf vielfältige Weise an der Tat beteiligt und müssen als Akteure im politischen Feld ernstgenommen werden. Verena Straub zeigt erstmals die Geschichte sogenannter Märtyrerzeugnisse auf, die seit den 1970er Jahren in diversen politischen Kontexten operieren. In zahlreichen Falluntersuchungen analysiert sie deren ästhetische und mediale Bandbreite, ihre Handlungsdimensionen und Genderpolitiken, ihre künstlerischen Aneignungen und ethischen Herausforderungen.