EVAS-Manual: [Evaluationsstudie erzieherischer Hilfen]
In: Europäische Studien zur Jugendhilfe Bd. 3
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In: Europäische Studien zur Jugendhilfe Bd. 3
In: Jugendwohl: katholische Zeitschrift für Kinder- und Jugendfürsorge, Band 67, Heft 32, S. 109-115
ISSN: 0022-5975
"Die Heimerziehung hat sich seit 1975 zunehmend von einer Heimerziehung für Kinder zu einer Heimerziehung für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt. Ohne auf die Gründe hier eingehen zu können, muß aufgrund dieser veränderten Situation festgestellt werden, daß die Heimerziehung der 80er Jahre, wahrscheinlich sogar der 90er Jahre, sich mit dem Störungsbild von pubertierenden, adoleszenten Jugendlichen und jungen Erwachsenen beschäftigen muß. Diese Störungsbilder sind - verglichen mit denen von Kindern - nicht nur auf eine andere Art und Weise komplexer, sondern auch verfestigter. Wenn Dörnfeld sagt, daß Arbeit mit Verhaltensgestörten gestörte Arbeit sei, dann trifft dies auch und besonders auf motopädagogische Arbeit mit schwer- und schwerstgestörten Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen zu. Das St. Josephshaus versucht seit einigen Jahren, die psychomotorisch/motopädagogischen Anregungen, die zunächst aus dem Bereich der Behindertenhilfe kamen, auf das Gebiet der Jugendhilfe zu übertragen bzw. so zu variieren, wie das die Andersartigkeit der Klientel und der pädagogisch-therapeutischen Zielvorstellungen erfordert." (Autorenreferat)
In: Jugendhilfe
Die kunstpädagogische Arbeit ist ein bedeutender fachlicher Baustein der ressourcenorientierten Arbeit der Jugendhilfe. KünstlerInnen und PädagogInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen stellen die verschiedenen Kunstrichtungen vor, die in der Jugendhilfe angewendet werden. Sie erläutern ihre Intentionen, künstlerischen Methoden und Impulse sowie die pädagogischen Ziele. Inklusive kostenloser E-Book Version.
In: Jugendwohl: katholische Zeitschrift für Kinder- und Jugendfürsorge, Band 78, Heft 5, S. 201-209
ISSN: 0022-5975
Der erste Teil des Sammelbandes steht unter dem Titel: Die Kinder- und Jugendhilfe auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert. Der zweite Teil enthält Beiträge zu Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe in der Verbandsarbeit freier Träger und umfasst Beiträge von der Pflegekinderhilfe bis zur politischen Lobbyarbeit für junge Menschen. Im dritten Teil wird die Vielfalt der Praxisthemen in der Kinder- und Jugendhilfe aufgezeigt. Der vierte Teil beschäftigt sich mit Kinder- und Jugendhilfe in Wissenschaft, Forschung und Lehre und verdeutlicht mit Beiträgen von wirkungsorientierter Jugendhilfe bis zur Jugendhilfe in Kinder- und Jugendpsychiatrie die heutige Bandbreite dieses Arbeitsfeldes. Der fünfte Teil Kinder- und Jugendhilfe in Europa Kooperation und Bereicherung zeigt die Möglichkeiten internationaler Zusammenarbeit auf.
Long description: Die Beiträge der Publikation geben einen Einblick in die enge Zusammenarbeit zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe. Sie reichen von grundlegenden Fragen einer ethischen Orientierung über allgemeine und spezielle Beiträge aus der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxisforschung bis zu Berichten aus einzelnen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere dem der erzieherischen Hilfen.