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In: Governance 4
Die Umweltpolitik, die zunächst als politisch unbedeutendes Anhängsel der wirtschaftlichen Integration betrachtet wurde, ist zu einem zentralen Politikbereich der EU geworden. Das Ziel des Buches ist es, den Zusammenhängen auf den Grund zu gehen. Im Vordergrund stehen dabei folgende Aspekte: Wie kann man sich die beachtliche Zunahme umweltpolitischer Aktivitäten auf europäischer Ebene erklären? Was sind die zentralen Inhalte und Steuerungsmuster der EU-Umweltpolitik? Wie ist es um ihre Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit bestellt? Welche Faktoren beeinflussen ihre Formulierung und Implementation? Welche Möglichkeiten gibt es, die Umsetzung europäischer Vorgaben auf der nationalen Ebene zu verbessern?
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 6, Heft 1, S. 127-129
ISSN: 1865-7192
The levying of charges for the use of public services or the carrying out of official duties is a fundamental feature of being state action. Parking fees in many ways, the everyday interactions between the state and its citizens. Make money publicly-legal work, which is the occasion individually attributable, public services imposed on the debtor side and fees are intended to cover, building on this achievement all or part of their costs. Fees are to some extent a matter of course in the political and social everyday life; neither justified nor its design, apart from rare cases of strong politicization, subject of major policy debates. Adapted from the source document.
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 6, Heft 1, S. 127-129
ISSN: 2196-1395
In: Die Verwaltung: Zeitschrift für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften, Band 39, Heft 1, S. 61-78
ISSN: 0042-4498
In: UTB 4136
In: utb-studi-e-book
Wie Politik gemacht wird: Inhalte, Entstehung, Implementierung und Bewertung von Politiken sind das zentrale Thema der Policy-Forschung (auch als Politikfeld-Analyse bezeichnet). Wie kommt ein Thema auf die politische Agenda? Wie können Akteure und Institutionen Politikergebnisse beeinflussen? Wann ist Politik erfolgversprechend? Wie analysiert man Prozesse der Politikgestaltung? Dieser Band erläutert und hinterfragt grundlegende Theorien und Forschungsmethoden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den internationalen Einflussgrößen, deren Bedeutung ständig wächst. Das Lehrbuch ist für alle Studiengänge im Bereich Politik- und Verwaltungswissenschaft geeignet. Für alle, die verstehen wollen, wie Politikgestaltung konkret funktioniert: Das Wichtigste aus Theorie und Forschung übersichtlich zusammengefasst.
In: Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich., S. 33-78
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 63, Heft 34-36, S. 57-62
ISSN: 2194-3621
"Moralpolitiken sind Politiken, deren Ausgestaltung eng mit Entscheidungen über gesellschaftliche Werte verknüpft ist. Wie ist es in solchen Konstellationen um die politische Steuerungsfähigkeit des deutschen Regierungssystems bestellt?" (Autorenreferat)
In: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht: ZfU ; Beiträge zur rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Umweltforschung = Journal of environmental law and policy = Revue de la politique et du droit d'environnement, Band 33, Heft 2, S. 165-192
ISSN: 0931-0983
"Das Europäische Parlament genießt traditionell den Ruf, besonders zugänglich für Umweltinteressen zu sein und eine strenge Haltung bei der Umweltgesetzgebung einzunehmen. Dieses empirisch vielfach beobachtete Muster wird im Fall der Revision der Richtlinie zum Emissionshandel nicht bestätigt. Es ist daher das Ziel des vorliegenden Artikels, die Ursachen für die wenig umweltfreundliche Haltung des Parlaments bei den Verhandlungen über diese Richtlinie zu analysieren und zu prüfen, ob und inwieweit hierfür fallspezifische Besonderheiten oder generell relevante Faktoren von Bedeutung sind. Im Ergebnis wird deutlich, dass sowohl institutionelle als auch ideologische Veränderungen bewirken, dass die umweltpolitischen Ambitionen künftig geringer ausgeprägt sein könnten als in der Vergangenheit." (Autorenreferat)
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 50, Heft 2, S. 226-252
ISSN: 0032-3470
Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen blieben internationale und europäische Einflüsse auf die Ausgestaltung nationaler Hochschulpolitiken lange Zeit begrenzt. Dieses Bild änderte sich jedoch ab den späten 1990er Jahren mit der Etablierung des sogenannten Bologna-Prozesses, mit dem die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraums angestrebtwird, grundlegend. Bislang wissen wir allerdings nur wenig darüber, ob und inwieweit die beschriebene Entwicklung zu einer Angleichung der nationalen Hochschulpolitiken hin zu einemgemeinsamen Modell geführt hat. Steuern nationale Hochschulpolitiken auf ein gemeinsames Modell zu, oder werden die Reformen durch die länderspezifischen Ausgangssituationen geprägt, ohne eine Tendenz zu einem dominanten hochschulpolitischen Ansatz aufzuweisen? Im vorliegendenArtikel werden die beschriebenen Fragen mit dem Fokus auf mittel- und osteuropäische Länder analysiert, die sich durch unterschiedliche vorkommunistische Muster hochschulpolitischerSteuerung auszeichnen. (Politische Vierteljahresschrift/ FUB)
World Affairs Online
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 50, Heft 2, S. 226-252
ISSN: 1862-2860
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 48, Heft 3, S. 434-460
ISSN: 0032-3470
World Affairs Online
In: Verwaltungsarchiv: VerwArch ; Zeitschrift für Verwaltungslehre, Verwaltungsrecht und Verwaltungspolitik, Band 98, Heft 1, S. 2
ISSN: 0042-4501
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Heft 38, S. 85-106
ISSN: 0032-3470
"Das Ziel dieses Artikels ist es, einen Überblick über den Stand der Forschung zu internationaler Politikkonvergenz zu vermitteln und theoretische Probleme bei der Analyse von Konvergenz zu identifizieren. Hierzu werden zunächst kurz mögliche Indikatoren vorgestellt, mit denen Politikkonvergenz erfasst werden kann. In einem zweiten Schritt diskutieren die Verfasser verschiedene kausale Mechanismen internationaler Politikkonvergenz. Damit wissen die Verfasser allerdings noch nicht, unter welchen Bedingungen diese Faktoren tatsächlich Konvergenz hervorrufen. Diese Frage steht im Mittelpunkt des dritten Teils der Analyse, in der die Veerfasser theoretische Erwartungen im Hinblick auf verschiedene Indikatoren internationaler Politikkonvergenz entwickeln." (Autorenreferat)
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 48, Heft 3, S. 434-460
ISSN: 1862-2860