Die Implementation europäischer Umweltpolitik: Der Einfluss nationaler Verwaltungen
In: Die Verwaltung: Zeitschrift für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften, Band 39, Heft 1, S. 61-78
ISSN: 0042-4498
57 Ergebnisse
Sortierung:
In: Die Verwaltung: Zeitschrift für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften, Band 39, Heft 1, S. 61-78
ISSN: 0042-4498
In: Journal of European public policy, Band 12, Heft 5, S. 764-774
ISSN: 1466-4429
In: Journal of European public policy, Band 12, Heft 5, S. 764-774
ISSN: 1350-1763
In: Journal of European public policy, Band 16, Heft 6, S. 873-894
ISSN: 1466-4429
In: Governance: an international journal of policy and administration and institutions, Band 22, Heft 3, S. 397-430
ISSN: 0952-1895
World Affairs Online
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 50, Heft 2, S. 226-252
ISSN: 0032-3470
Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen blieben internationale und europäische Einflüsse auf die Ausgestaltung nationaler Hochschulpolitiken lange Zeit begrenzt. Dieses Bild änderte sich jedoch ab den späten 1990er Jahren mit der Etablierung des sogenannten Bologna-Prozesses, mit dem die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraums angestrebtwird, grundlegend. Bislang wissen wir allerdings nur wenig darüber, ob und inwieweit die beschriebene Entwicklung zu einer Angleichung der nationalen Hochschulpolitiken hin zu einemgemeinsamen Modell geführt hat. Steuern nationale Hochschulpolitiken auf ein gemeinsames Modell zu, oder werden die Reformen durch die länderspezifischen Ausgangssituationen geprägt, ohne eine Tendenz zu einem dominanten hochschulpolitischen Ansatz aufzuweisen? Im vorliegendenArtikel werden die beschriebenen Fragen mit dem Fokus auf mittel- und osteuropäische Länder analysiert, die sich durch unterschiedliche vorkommunistische Muster hochschulpolitischerSteuerung auszeichnen. (Politische Vierteljahresschrift/ FUB)
World Affairs Online
In: European Integration - Online Papers, Band 13
In: Governance: an international journal of policy and administration, Band 22, Heft 3, S. 397-430
ISSN: 1468-0491
Contrary to many other areas, international and, in particular, European influences on national policymaking in higher education (HE) have remained limited. This picture, however, changed fundamentally from the late 1990s onward. In 1999, 29 countries signed the Bologna Declaration, denoting the start of the so‐called Bologna Process. Thus, a collective supranational platform was developed to confront problem pressure, which has in turn fostered considerable domestic reforms. However, we still have limited knowledge on whether the Bologna Process has actually led to the convergence of national HE policies toward a common model. This article analyzes these questions by focusing on Central and Eastern European (CEE) countries. Because of its tumultuous and inconsistent path of development and the sheer magnitude of the current reform processes, CEE HE stands out as a particularly worthwhile object of analysis for scholars interested in policy convergence as well as policy legacies and path dependencies.
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 50, Heft 2, S. 226-252
ISSN: 1862-2860
In: European Integration online Papers (EIoP), Vol. 13, No. 2, Art. 18, 2009
SSRN
In: Journal of European public policy, Band 16, Heft 6, S. 873-894
ISSN: 1350-1763
In: Journal of comparative policy analysis: research and practice, Band 10, Heft 4, S. 403-425
ISSN: 1572-5448
In: Journal of European public policy, Band 15, Heft 5, S. 669-690
ISSN: 1466-4429
In: Journal of European public policy, Band 15, Heft 5, S. 669-690
ISSN: 1350-1763
In: Journal of European Public Policy
SSRN