Kindheit herstellen: Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung
In: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung v.19
Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung als theoretischer Rahmen -- 2.1.1 Kinder als Seiende und als Werdende -- 2.1.2 Generationale Ordnung -- 2.1.3 Kontextanalytische Perspektive auf Kindheit als Konstrukt und Diskurs -- 2.1.4 Kind(er) und Kindheit(en) -- 2.1.5 Elternschaft, Mutterschaft, Vaterschaft und Familie -- 2.16 Bearbeitung und Gestaltung des Alltags von Kindern in der frühen Kindheit und ihre Begrifflichkeiten -- 2.2 Ungleichheitstheoretische Perspektive -- 2.2.1 Übersicht und Problemstellung -- 2.2.2 Kapitalien und Positionen im sozialen Raum -- 2.2.3 Homologie zwischen sozialer Position und sozialer Praxis -- 2.2.4 Reproduktion von Bildungsungleichheit und sozialer Ungleichheit -- 2.2.5 Intergenerationale Abstiegsängste -- 2.2.6 Soziale Ungleichheit und (frühe) Kindheit -- 2.2.7 Zwischenfazit: Soziale Reproduktion durch elterliche Alltagsgestaltung in der frühen Kindheit -- 2.3 Diskurstheoretisch fundierte Perspektive -- 2.3.1 Übersicht und Problemstellung -- 2.3.2 Subjektivierung als Unterwerfung - Ent-Unterwerfung durch Kritik -- 2.3.3 Subjektkonstitution durch Sprache und Widerstandspotenzial -- 2.3.4 Anrufung und ihre Beantwortung -- 2.3.5 Bilder von Kindheit, Elternschaft und Familie -- 2.3.6 Mediale Vermittlung zwischen Subjekt und Wissen -- 2.3.7 Diskurs und Interdiskursivität -- 2.3.8 Diskurs und Praxis - diskursive Praxis -- 2.3.9 Zwischenfazit: Vermittelte Anrufung oder das Konstituieren der frühen Kindheit als machtvolle Praxis -- 3 Forschungsstand -- 3.1 Nutzung von Betreuung und Aktivitäten -- 3.1.1 Angelsächsische Länder -- 3.1.2 Deutschland -- 3.1.3 Schweiz -- 3.1.4 Zwischenfazit -- 3.2 Bilder und Vorstellungen von Kindheit, Elternschaft und Familie