Das Kind im Mittelpunkt: Elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
In: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung v.16
In: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung Ser. v.16
Danksagung -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Moderne Erziehung, Paradoxien und Legitimation -- 1.1 Referenzen pädagogischer Legitimation: Glück, Natur Vernunft -- 1.2 Pädagogische Formen der Paradoxiebearbeitung -- 1.3 'Das Kind' als 'pädagogisches Kriterium' (H. Nohl) -- 1.4 Erziehung und gesellschaftliche Leistungserwartungen -- 1.5 Zur Historiographie des Kindergartens -- 1.6 Zusammenfassung -- 2 Kommunikation, Macht, Öffentlichkeit -- 2.1 Systemtheorie: 'Gesellschaft' als differenzierte Kommunikation -- 2.2 Dispositive der Macht - Michel Foucault