In: Steuerung - Regulation - Gestaltung. Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung. Vom 23. bis 25. September 2010 an der TU Chemnitz., S. 81-92
Im Folgenden werden die Einstellungen von Lehrkräften als Bedingungsvariable einer Implementation von Neuer Steuerung betrachtet und untersucht. Auf der Datengrundlage einer Befragung von Lehrkräften an hessischen Schulen des Zweiten Bildungswegs (Abendschulen, Kollegs) im Jahr 2004 sollen die akteurspezifischen Perspektiven auf die Einführung einer Neuen Steuerung in der Frühphase der Implementation rekonstruiert werden. ... Die schriftliche Befragung der Lehrkräfte im Rahmen eines begleitenden Forschungsprojektes verfolgte das Ziel einer möglichst umfassenden Bestandsaufnahme der Arbeitssituation von Lehrkräften an diesen Schulen, um die organisationalen wie individuellen Ausgangsbedingungen einer NVS-Etablierung zu klären. An der Totalerhebung nahmen 258 der 347 Lehrkräfte (74,4 %) teil. (DIPF/Orig.).
Zwanzig Jahre nach dem mauerfall ist der strukturelle Umbruch des ostdeutschen Bildungssystems längst vollzogen. Die gesellschaftstheoretische Interpretation der postsozialistischen Transformation ist indes noch nicht zum Abschluss gekommen. Vor allem die unterschiedlichen Verläufe in verschiedenen osteuropäischen Ländern rufen nach einer Erklärung. Der Autor stellt hierzu zwei »Interpretationsangebote« aus der Transformationsforschung vor, deren jüngerer, "kontextsensitiver" Ansatz geeignet erscheint, die Formen des Wandels, auch der Weiterbildung, zu erklären.