Entscheidungsbasis und zentrale Kriterien der Akkreditierung
In: Akkreditierung von Studiengängen - Grundlagen, Praxisempfehlungen und Entwicklungstrends ; Heft 3
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In: Akkreditierung von Studiengängen - Grundlagen, Praxisempfehlungen und Entwicklungstrends ; Heft 3
In: JuristenZeitung, Band 79, Heft 6, S. 252
In: JuristenZeitung, Band 78, Heft 19, S. 870
In: JuristenZeitung, Band 73, Heft 2, S. 88
In: JuristenZeitung, Band 73, Heft 12, S. 591
In: JuristenZeitung, Band 71, Heft 4, S. 198
In: JuristenZeitung, Band 69, Heft 9, S. 459
In: JuristenZeitung, Band 68, Heft 4, S. 171
In: JuristenZeitung, Band 62, Heft 12, S. 623
In: JuristenZeitung, Band 61, Heft 21, S. 1057
In: J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch
In: Buch 3, Sachenrecht
In: J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch
In: 3. Buch. Sachenrecht
In: Greifswalder Universitätsreden N.F., 94
Impressum -- Bologna, der Europäische Hochschulraum und die Folgen - nach der Konferenz von Bukarest -- 1. Thema, Geschichte und Rahmen -- 2. Agenda - Inhalte und Ziele -- 3. Verstehen und Missverstehen - Ziele, Konflikte, Lösungen und ihre Instrumente -- 4. Folgen - die Herausforderungen -- 5. Umsetzung - Bestandsaufnahme und Desiderate -- 6. Zweifel - unberechtigte und verständliche -- 7. Aufgaben als Chancen wahrnehmen -- Paradigmenwechsel in der Qualitätssicherung -- 1. Qualitätssicherung als neuer Begriff und Denkanstoß -- 2. Traditionelle und neue methodische Ansätze der Qualitätssicherung -- 2.1 Herkömmliche Ansätze -- 2.2 Desiderate und Ansätze der Weiterentwicklung -- 2.3 Alte und neue Akteure in neuen Rollen -- 2.4 Neustrukturierung und Neugestaltung der Qualitätskriterien -- 2.5 Neue Qualitätsansätze in einem wettbewerblich verstandenen Hochschulsystem -- 2.6 Qualitätssicherung als explizite, komplexe Aufgabe interner und externer Governance -- 3. Motive, Leitkonzepte, Zwecke -- 4. Erwartete Entwicklungen -- Europäische Qualifikationenrahmen und ihre Bedeutung für die einzelstaatlichen Studiensysteme -- 1. Grundlagen: Zwei Qualifikationenrahmen - Begriffe, System, gemeinsame Zwecke -- 2. EQF-LLL als Politik der Europäischen Union -- 2.1 Übergreifende Motive, Entstehensprozesse und Bezugnahmen -- 2.2 Konkrete Zwecke -- 3. Schwerpunkt: Inhalte und Kriterien des EQF-LLL -- 3.1 Definitionen -- 3.2 Deskriptorensystem -- 4. QF-EHEA als Element des Bologna-Prozesses -- 4.1 Motive, Entstehensprozesse und Bezugnahmen -- 4.2 Konkrete Zwecke -- 4.2.1 Schaffung des Europäischen Hochschulraums -- 4.2.2 Verwirklichung allgemeiner Ziele von Hochschulbildung -- 4.2.3 Verwirklichung des Bologna-Konzepts des Europäischen Hochschulraums -- 4.2.4 Qualitätssicherung und -erhöhung -- 4.2.5 Globale Positionierung