Das Offenbarungsverständnis in der evangelischen Theologie
In: Beiträge zur ökumenischen Theologie 6
14 Ergebnisse
Sortierung:
In: Beiträge zur ökumenischen Theologie 6
Die Kindheit ist die prägungsfähigste und lernintensivste Zeit im Leben eines Menschen. Das jedenfalls wird in der aktuellen Debatte um die Neuausrichtung unseres Bildungswesens immer wieder betont. Kindertagesstätte, Grundschule und die Anfangsjahre der Sekundarstufe sind deshalb verstärkt Gegenstand von Reformbemühungen. In diesem Buch werden wesentliche Entwicklungsaufgaben der Kindheit vorgestellt und unter pädagogischen Aspekten gedeutet: Wie lernen Kinder? Warum spielen Kinder? Was malen Kinder? Können Kinder lügen? Welche Bedeutung haben Phantasiegefährten für Kinder? Welche frühpädagogischen Modelle sind aktuell? Was bedeutet der Übertritt in die Schule für die Kinder? Sollen Kinder lesen? Warum ist die Gleichaltrigengruppe wichtig? Welche Bedeutung hat der Geschlechterunterschied für die Erziehung? Das Buch ist als Einführung und Studienbuch konzipiert.
In: Internationaler Vergleich und Soziale Arbeit: Theorie, Anwendung und Perspektive, S. 23-49
Auch wenn die Erforschung und historiographische Aufbereitung der Geschichte der Sozialpädagogik in den letzten anderthalb Jahrzehnten erfreuliche Fortschritte gemacht hat, hat sie nach wie vor sehr viel mit einer Landkarte voll 'weißer Flecken' gemein. Die Untersuchung des Vergleichs in der Geschichte der Sozialpädagogik gehört gewiß dazu. Der vorliegende Beitrag versucht diese Lücke mit folgenden Schritten zu schließen: (1) durch die Bestimmung des Gegenstandsbereichs - was ist unter "Sozialpädagogik" zu verstehen?; (2) durch die Bestimmung der Epoche (Weimarer Republik), auf die im Beitrag Bezug genommen wird; (3) durch die Bestimmung des "Vergleichs" bzw. des "Vergleichens" als einem heuristischen Mittel auf der Suche nach Erkenntnis oder einer rhetorischen Figur in der diskursiven Auseinandersetzung. Anschließend wird anhand dreier historischer Fallbeispiele der methodische Vergleich als Sonderform der Rezeption ausländischer Erfahrungen in seinen verschiedenen pragmatischen Dimensionen begründet. (ICE2)
In: Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt werden kann, S. 99-110
In: Bildung zwischen Staat und Markt. [Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996]., S. 801-811
In: Bildung zwischen Staat und Markt, S. 801-811
Sammelrezension von: 1. Renate Knobel: Der lange Weg zur akademischen Ausbildung in der sozialen Arbeit. Stationen von 1868 bis 1971. Frankfurt a. M., Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, 1992. Besprechungen, 105 S. 2. Ute Lange-Appel: Von der allgemeinen Kulturaufgabe zur Berufskarriere im Lebenslauf. Eine bildungshistorische Untersuchung zur Professionalisierung der Sozialarbeit. (Studien zur Erwachsenenbildung. Bd. 11.) Frankfurt a.M./Bern: Lang 1993. 354 S.
BASE
World Affairs Online
In: Forum Bildungsreform
James S. Coleman: "Die asymmetrische Gesellschaft". Vom Aufwachsen mit unpersönlichen Systemen. Vorwort von Andreas Flitner. Aus dem Amerik. von Franz-Michael Konrad u.a. Beltz Verlag, Weinheim 1986. 237 S., kt., 24,- DM
Vorgestellt wird ein Projekt, das sich zugleich als Anregung einer Initiativgruppe versteht wie als Aufsuchen und Klären von Reformaktivitäten, die in den Schulen selber stattfinden. Der Begriff "praktisches Lernen" wird erläutert, seine Hauptdimensionen werden entfaltet, seine pädagogische Bedeutung wird begründet. Eine genauere Bestimmung des Verhältnisses von praktischem Lernen zu verwandten Reformkonzepten schließt sich an. Am Ende wird ein Ausblick auf bildungspolitische und schultheoretische Fragen eröffnet. (DIPF/Orig.) ; The authors present a project dealing with innovations in education. The project pursues a twofold objective in that it is meant to both stimulate initiatives and explain reform activities already observed in different schools. The term Praktisches Lernen (practical learning) is introduced in its main aspects and analysed as to its educational meaning. An attempt is made to define the relationship between the concept of Praktisches Lernen and similar reform concepts. Finally, the text focusses on questions concerning the development of educational policy in Germany and on theoretical questions with regard to school. (DIPF/Orig.)
BASE