The paper analyzes the effects of a source-based capital income tax on production and market structures, trade and capital flows as well as national and global welfare. The analysis is carried by means of a general equilibrium model of trade which incorporates international capital flows as well as the existence of multinational enterprises. The focus of the paper is on identifying the influence of different absolute and relative factor endowments on the effects of capital income taxation. Simulations of the model show that a one-size-fits-all tax policy does not exist and that governments need to take their own country's factor endowment into account when making tax policy decisions.
Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft
Dieses Buch ist auch in Ihrer Bibliothek verfügbar:
The paper analyzes the effects of a source-based capital income tax on production and market structures, trade and capital flows as well as national and global welfare. The analysis is carried by means of a general equilibrium model of trade which incorporates international capital flows as well as the existence of multinational enterprises. The focus of the paper is on identifying the influence of different absolute and relative factor endowments on the effects of capital income taxation. Simulations of the model show that a one-size-fits-all tax policy does not exist and that governments need to take their own country's factor endowment into account when making tax policy decisions.
Die rasche und umfassende Privatisierung der inflexiblen Staatsbetriebe gehört zu den dringendsten Aufgaben in den ehemals sozialistischen Staaten; Privateigentümer können die Betriebe besser führen und sanieren als der Staat. Um das Interesse der Bevölkerung an einer effizienten Privatisierung zu stärken, bietet es sich an, zumindest einen Teil der Privatisierungserlöse regelmäßig an alle Inländer auszuschütten. An die Stelle einer Bewertung durch die noch unterentwickelte Börse muß die Bewertung durch eine Vielzahl von Kaufinteressen treten. Neben der jeweiligen Privatisierungsagentur sollte jeder Kaufinteressent die Initiative ergreifen können. Die Agenturen sollten zu verpflichtet werden, nach dem Eingang eines Angebots innerhalb einer Frist das Bietverfahren einzuleiten.
Die rasche und umfassende Privatisierung der inflexiblen Staatsbetriebe gehört zu den dringendsten Aufgaben in den ehemals sozialistischen Staaten; Privateigentümer können die Betriebe besser führen und sanieren als der Staat. Um die Staatsbetriebe privatisierungsfähig zu machen, sind klare Regelungen offener Eigentumsfragen unerläßlich. Zudem sollte der Staat den neuen Privateigentümern möglichst wenig ökologische Altlasten, Altschulden oder Sozialplankosten aufbürden. Diese Risiken schrecken Investoren ab und mindern den möglichen Verkaufserlös erheblich. Die gewählten Privatisierungsverfahren sollten der politischen Brisanz dieser beispiellosen Neuverteilung von Eigentumsrechten Rechnung tragen. Die Ausgabe von kostenlosen Investitionscoupons oder das Verschenken von Anteilsscheinen sind nur in sehr begrenztem Maße geeignet, den Privatisierungsprozeß zu fördern. Um das Interesse der Bevölkerung an einer raschen, effizienten und international offenen Privatisierung zu stärken, bietet es sich dagegen an, zumindest einen Teil der Privatisierungserlöse regelmäßig direkt und zu gleichen Teilen an alle Inländer auszuschütten. Die Privatisierungsagenturen in Mittel- und Osteuropa sollten gesetzlich dazu verpflichtet werden, innerhalb einer festgelegten Frist von höchstens fünf Jahren alle Staatsbetriebe entweder zu privatisieren oder stillzulegen. Der ostdeutschen Treuhandanstalt kommen einige Vorteile zugute. Sie kann in umfassender Weise auf westlichen Sachverstand zurückgreifen und in einem etablierten Kapitalmarkt operieren. Ihr sollte deshalb eine deutlich kürzere Frist gesetzt werden. An die Stelle einer Bewertung durch die noch unterentwickelte Börse muß die Bewertung durch eine Vielzahl von Kaufinteressenten treten. Deshalb sollten die Privatisierungsagenturen die Betriebe in einem standardisierten und international offenen Verfahren meistbietend versteigern. Um Mißbräuche und Insider-Geschäfte zu verhindern, sollte sich das Privatisierungsverfahren durch ein Höchstmaß an Transparenz auszeichnen; mit Ausnahme des Preises und des Namens des Interessenten sollten alle Einzelheiten eines vorgesehenen Verkaufs vorab veröffentlicht werden, um anderen Investoren innerhalb einer festen Frist die Gelegenheit zu einem Alternativangebot zu geben. Um der Unsicherheit über den Wert der Firmen Rechnung zu tragen, können sich die Privatisierungsagenturen in begrenztem Umfang mit Hilfe von Optionsscheinen oder ähnlichen Finanzinstrumenten einen Anteil an künftigen Wertsteigerungen sichern. Neben der jeweiligen Privatisierungsagentur sollte jeder Kaufinteressent die Initiative ergreifen können; deshalb sollten die Agenturen dazu verpflichtet werden, nach dem Eingang eines Angebotes innerhalb einer festgelegten Frist das Bietverfahren einzuleiten.
The long road from capitalism to capitalism the Eastern European economies have made has been paved with many economic problems, but the transition from a command economy into a market economy is likely to become a bumpy ride as well. Apart from the major real economic reforms that have to take place, combined with virtual turnaround of the political structure, several countries aiming to reform face a monetary problem as well. Due to persistent state budget deficits, financed by the printing press, a so called monetary overhang threatens the reform process. Monetary overhang is here defined as the excess of money supply over demand at the current price level and at world market interest rates. The consequences of the monetary overhang under a planning system are obvious: the fixity of prices prevents the real money supply from falling to its equilibrium level, and the situation of repressed inflation translates into long queues in front of shops, forced savings, and, if not checked, into a flourishing black market and corruption. The official exchange rate is overvalued, but import demand is checked by rationing of foreign exchange.