Ludwig Bamberger: vom Revolutionär zum Vater der Goldmark
In: Jüdische Miniaturen 165
33 Ergebnisse
Sortierung:
In: Jüdische Miniaturen 165
In: Enzyklopädie deutscher Geschichte Bd. 63
Diese erste Gesamtdarstellung zur Geschichte des Verkehrs im 20. Jahrhundert zeigt in einem ausführlichen historischen Abriss Ziele und Mittel der deutschen Verkehrspolitik von 1918 bis 1990. Sie erschüttert den Mythos von der erfolgreichen Motorisierungspolitik des "Dritten Reiches" und stellt die bisherige Forschungsmeinung in Frage, dass die Verkehrspolitik der fünfziger Jahre einseitig das Auto gefördert habe. Das Verkehrsmittel Eisenbahn ist geprägt durch die unendliche Geschichte der verzögerten und verhinderten Bundesbahnreformen von 1950 bis 1990. Der zweite Schwerpunkt dieses Lehrbuchs verfolgt die Entwicklung des deutschen Einzelhandels. Der Verfasser untersucht, warum der mittelständische Einzelhandel den Filialunternehmen weichen musste, und stellt dar, wie sich der Strukturwandel des Einzelhandels und die Veränderungen des Konsumverhaltens gegenseitig bedingten.
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte: Economic history yearbook, Band 64, Heft 2, S. 317-337
ISSN: 2196-6842
Abstract
The tax exemption of interest revenues and the high level of professional secrecy were the unique selling points of Luxembourg for the German banking community. From the 1960s to the 1990s, they were the main causes for the rise of Luxembourg to one of the biggest euromarket places. The government of Luxembourg used these institutional factors to foster and accelerate the economic transformation from an industrial to a post-industrial country. The German banks did not reduce or even discontinue their presence in Luxembourg after the end of tax exemption and strict banking secrecy. Instead, they specialized on syndicated loans, treasury functions and Private Wealth Management for wealthy clients.
In: Business history, Band 64, Heft 9, S. 1735-1736
ISSN: 1743-7938
In: Business history, Band 62, Heft 3, S. 410-420
ISSN: 1743-7938
In: Business history, Band 53, Heft 2, S. 216-229
ISSN: 1743-7938
In: L' homme: European review of feminist history : revue europénne d'histoire féministe : europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Band 22, Heft 2
ISSN: 2194-5071
In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen: ZögU ; zugleich Organ der Gesellschaft für Öffentliche Wirtschaft = Journal for public and nonprofit services, Band 34, Heft 2, S. 231-250
ISSN: 2701-4215
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte: Economic history yearbook, Band 51, Heft 1
ISSN: 2196-6842
In: Archiv für Sozialgeschichte, Band 49, S. 129-148
World Affairs Online
In: Beiträge zur historischen Verkehrsforschung 9
In: Zeithistorische Forschungen: Studies in contemporary history : ZF, Band 4, Heft 1-2, S. 61-83
ISSN: 1612-6041
Die rasch wachsende Zahl von Urlaubsreisen war in der frühen Bundesrepublik eng mit dem Durchbruch der Pauschalreise zum Massenkonsumgut verbunden. Die ökonomische Transaktionskostentheorie hilft, die Ursachen dieses Prozesses zu verstehen. In den 1960er-Jahren entwickelte sich die Pauschalreise zum Motor des Massentourismus, weil sie besonders die Organisation einer Auslandsreise stark vereinfachte. Dennoch blieben traditionelle schichtenspezifische Unterschiede im Reiseverhalten bis in die 1970er-Jahre bestehen. Wie bereits in der Vorkriegszeit waren die neuen Mittelschichten die Träger eines modernen, konsumorientierten Freizeitverhaltens, das in der bundesdeutschen Wohlstandsgesellschaft der 1960er-Jahre seine soziokulturelle Vorbildwirkung entfalten konnte und allmählich zur selbstverständlichen Praxis wurde. Der Aufsatz analysiert die Geschäftsmodelle der großen Reiseveranstalter, liefert statistische Angaben zur wachsenden Popularität von Pauschalreisen und verdeutlicht die Sehnsucht der Bundesbürger nach dem sonnigen Süden.
In: Deutschland Archiv, Band 39, Heft 4, S. 729
ISSN: 0012-1428